Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann man eingefrorenes Hühnchen verarbeiten und wieder einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Quarkmaus0310
Hallo! Ich habe bisher die Fleischportionen für den Brei immer im Dampfgarer gegart und dann püriert in Eiswürfelbehältern eingefroren. Nun gibt es aber nur Schwein und Rind bei uns im Bioladen frisch. Das Hühnchen ist tiefgefroren. Kann ich damit genauso verfahren, das also auftauen, verarbeiten und in Portionen wieder einfrieren oder gibt das Probleme mit der Haltbarkeit? Viele Grüße, Katrin
Birgit Neumann
Hallo Quarkmaus0310 du kannst das tiefgekühlte Hühnchenbrustfilet zubereiten, d.h. durchgaren, zu Babybrei pürieren, abfüllen, abkühlen lassen und tiefkühlen. Das gefrorene Hähnchenfleisch möglichst tiefgekühlt weiterverarbeiten - lange genug und gut durchgaren. Wenn du das gefrorene Fleischstück in den Dampfgarer gibst, benötigst du etwas weniger Wasser in deinem Gerät. Alternativ kannst du das vakuumverpackte Fleischstück in ein lauwarmes Wasserbad geben und schonend darin auftauen. Danach das Stück vorsichtig entnehmen, am besten mit Gummihandschuhen anfassen und abspülen, dabei auf bestmögliche Küchenhygiene achten, und das Fleisch anschließend (dampf)garen. Das gut durchgegarte Fleisch kannst du zu Brei verarbeiten und im TK für dein Baby bevorraten. Grüße Birgit Neumann
Nevin0821
Also so wie ich es kenne darf man aufgetaute (Fleisch) nicht wieder einfrieren.