Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe ein Kochbuch fuer Babys geschenkt bekommen und auch schon einige leckere Rezepte ausprobiert. Unter anderem wird da auch als vegetarischer Brei Hirse und Hafer verwendet und der Brei portionsweise eingefroren. Passiert irgendwas besonders mit dem Getreide oder den Fetten beim Einfrieren oder kann ich das so problemlos machen wie mit Gemuese oder Fleisch? Wie sieht das bei Fisch aus, der schon eingefroren war? Ich habe gelernt, reines Gemuese (z.B. Tiefkuehlerbsen) kann man nahcdem man sie gekocht hat, wieder einfrieren. Geht das bei Fisch auch? Besten Dank, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole einen Gemüse-Kartoffelbrei mit Getreide kannst du einfrieren. Mit dem Ergebnis musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Das Getreide bindet Wasser und der Brei kann nach dem Auftauen die Konsistenz stärker verändert haben. Fisch solltest du nach der Zubreitung, ob vorher frisch oder tiefgekühlt, nicht mehr einfrieren. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke fuer die Antwort! lg Nicole