Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei und Dinkelflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kathi2020
Hallo Birgit, Für den Mittagsbrei koche ich täglich die Kartoffeln frisch und gebe sie mit der Gabel zerdrückt in den aufgetauten und erwärmten Gemüsebrei (purer Gemüsebrei vorgekocht mit Wasser und dann eingefroren). Zusätzlich kommt noch Rapsöl dazu und als Nachtisch Obstmus. Nun habe ich in einem Rezept gesehen, dass man auch Dinkelflocken hinzufügen kann. Kann ich hierfür von alnatura Dinkelgetreidebrei (instant ohne aufkochen) mit Wasser anmischen und zum Schluss in den Gemüsebrei einrühren? Oder ist es besser Dinkelflocken vorher beim kochen des Gemüses mit einzuführen und auch einzufrieren?
Birgit Neumann
Hallo Kathi die Flocken kommen, wie die Kartoffeln, idealerweise erst nach dem Auftauen zum Brei. Zum Einfrieren (Konsistenzveränderung ) eignen sie sich nicht optimal. Du kannst es auch so machen: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio)) zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren auch so: Baby-Instant-Getreideflocken nach dem Kochen, in den warmen Brei einrühren. Haferflocken haben einen großen ernährungsphysiologischen Wert, da sie ganz besonders nährstoffreich sind. Neben reichlich Fett (7g/100g*) und Eiweiß enthalten sie auch besondere Ballaststoffe (Beta Glucane) sowie besonders viele Vitamine und Mineralstoffe. (*Zum Vergleich: Dinkel enthält ca 3-4g/100g) Kartoffeln haben im Mittagsbrei dennoch ihren berechtigten Platz. Getreide statt Kartoffeln sind im üblichen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys eher nicht vorgesehen. Getreideprodukte ergänzen die anderen beiden Breitypen, was ausreicht. Nach Bedarf gestillte Babys können Getreideflockenzusätze auch im Mittagsbrei bekommen, da die Beikost hier sehr viel individueller gehandhabt werden kann. Beim vegetarischen Babybrei, für komplett vegetarisch ernährte Babys, ergänzt das Getreide den üblichen GK-Brei. Grüße Birgit S.