Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigung Mittagsbrei - Gemüsebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
19102014
Hallo, mein Sohn ist Sonntag ein halbes Jahr und seit 4 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei (selbst gekocht). Anfangs hatten wir Möhre, haben in Absprache mit der Kinderärztin die stark minimiert, da er noch stärkere Verdauungsprobleme bekommen hatte. Dann haben wir Pastinaken und Brokkoli/Zucchini Brei gekocht. Anfänglich hat er auch ziemlich gut gegessen, aber seit einer guten Woche will er gar nichts mehr. Er dreht den Kopf weg, macht den Mund zu und weint, wenn ich es ihm anbiete. Können Sie mir Tipps geben, wie ich ihn zum Essen wieder motivieren kann? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo 19102014 ich habe zunächst noch eine Rückfrage an dich: stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Versuche es mit dem Brei. unabhängig davon welche Milch er bekommt, ggf zu einem anderen Zeitpunkt. Vielleicht hat dein Kleiner keinen Hunger, wenn es den Brei gibt? Grüße B.Neumann
19102014
Hallo, der Kleine bekommt Säuglingsmilch seit der 2. Lebenswoche. viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo 19102014 versuche es, wie schon erwähnt, einfach einmal zu einem anderen Zeitpunkt. Vielleicht hat dein Kleiner so wieder Interesse an der Beikost. Und ändere ggf einmal die Fütterposition. Experimentiere auch gar nicht so stark mit den Zutaten, sondern bleibe vielmehr bei einer Sorte Gemüse, die du mit Kartoffel und Öl mischen kannst. Das Öl wirkt sich einerseits gut auf die Verdauung aus und es macht auch satt. So lohnt sich das Breiessen für dein Kind weil der nachhaltige Eindruck einer Löffelmahlzeit wohlig und zufrieden stimmt. Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten bei manchen Babys mehr und bei manden weniger. Der Stuhl kann fester und geformter sein. Bauchmassagen können helfen und die Verdauung unterstützen. Grüße