Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch im Philips Avent Breikocher / Wie oft Fleisch geben ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Susan1312
Hallo Birgit, ich habe leider soviel Fragen zu unserem ersten Fleischbrei... hier zuvor ein paar Eckdaten zu meiner Breieinführung: Unsere Tochter ist 5 Mo. und wir füttern seit 14 Tagen Brei. Die ersten 14 Tage habe ich immer nur eine Zutat - Karotte, Pastinake etc. Ab dieser Woche kommt nun Kartoffel-Gemüsebrei mit auf den Plan und ab nächste Woche Fleisch. Jetzt bin ich verunsichert- ich halte mich an einen Ernährungsplan aus dem Buch „ Babynahrung selbst gemacht - Fiona Wilkock“ und auf dem Plan für nächste Woche steht täglich Fleisch. Jetzt lese ich aber überall die Kleinen dürfen nur 2-3 mal/wö. Fleisch bekommen. Was ist den nun richtig? Ich wollte mich gern an die Pläne aus dem Buch halten, da es mir Sicherheit für Mengen, Einführung, Ausgewogenheit und Abwechslung gibt. Und muss in den Brei immer Saft mit rein- warum? Sollte man normalen oder extra Babysaft nutzen? Unsere Kleine ist eine gute Esserin. Schon nach der zweiten Woche möchte sie 60-80g Brei. Das ist doch ok, oder wieviel sollte die kleine Maus essen? Jetzt noch meine letzte Frage, ich habe den Philips Avent Breikocher. Sollte ich das Fleisch lieber im Topf kochen oder kann ich das auch mit in den Breikocher? Danke für deine guten Tips und bleib Gesund :-)
Birgit Neumann
Hallo Susan1312 in den letzten 5 Jahren hat sich in Sachen Beikost viel getan. Im Prinzip sind die Empfehlungen noch immer die gleichen wie vor etwa 10 Jahren. Es gibt inzwischen allerdings viel mehr indidviduell anpassbare Variationsmöglichkeiten für die Einführung der Beikost. Neben dem klassischen Modell mit Brei hat sich auch breifrei gut etablieren können. Auch die vegetarische Beikost wurde zunehmend beliebter. Und inzwischen gibt es sogar diverse Beikostkonzepte für vegan lebende Familien. Und nicht zuletzt variieren Beikostempfehlungen auch von Land zu Land. Alle Möglichkeiten sind in Ordnung, sofern diese perfekt zu Baby und Familie passen. Die Beikostempfehlungen und Rezpte wie du sie in deinem Buch nachlesen kannst, geben dir Sicherheit. Du hast dich für diesen Weg entschieden und bist bisher gut damit zurecht gekommen. Mein Tipp für dich: mache so weiter wie bisher und orientiere dich weiterhin an deinem Buch. Wenn du an weniger als sieben Tagen (in der Woche) ergänzend Fleischbrei geben möchtest, dann lass 2 Tage die Woche den Brei einfach fleischfrei. Dieses sind die offiziellen Empfehlungen: In D wird zu etwa 100-150g Fleisch in der Woche geraten. 20g an ca 5 Tagen die Woche für jüngere Babys. Und ca 30g an ca 5 Tagen die Woche für ältere Babys. Es ist auch möglich, an 6-7 Tagen die Woche jeweils kleinere Portionen in die Breie zu verarbeiten. Und es ist ebenfalls okay, an lediglich 3-4 Tagen Fleisch zu geben - den Rest der Woche kann man mit vegetarischen Fleischalternativen, bspw eisenreichem Getreide wie Hafer oder Hirse füllen. Es ist ebenfalls möglich auf Fleisch im 1. Lj komplett zu verzichten, sofern eisenreiche und andere Zutaten den Brei sinnvoll ergänzen können. DIes erwähne ich dir lediglich für die Vollständigkeit. Trotz allem: du kannst beim Konzept deines Buches bleiben! Normalerweise kannst du im Avent-Kocher alle Zutaten garen. die Sache mit dem Saft - schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Apfelbrei-anstelle-von-Fruchtsaft-in-selbstgemachten-Mittagsbrei_48386.htm Also dann viel Spaß Grüße Birgit Neumann P.S. Hier ist das Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C haltigem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Falls du tatsächlich seltener Fleisch geben würdest wollen, oder ganz auf vegetarischen Brei umstellen willst - dann melde dich einfach nochmals. Denn die vegetarische Beikost hat ein paar Besonderheiten in Sachen Zutatenwahl. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Rueckfrage-zum-vegetarischen-Mittagsbrei_48533.htm