Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einkochen im Schnellkochtopf
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MamaJunia
Liebe Fr. Neumann, trotz stöbern habe ich noch keine klare Antwort dazu, deshalb wende ich mich doch direkt an Sie. Der Punkt Nährstoffverlust leuchtet mir ein, aber im Schnellkochtopf stehen die Gläser ja nur ca. 5 Min. ändert das etwas? Ich habe nur das Gefrierfach über dem Kühlschrank, was sich ja angeblich nicht zum tiefkühlen eignet, sondern nur zur "vorübergehenden Lagerung industriell verarbeiteter Ware"... Deshalb meine Idee mit dem einkochen.. Natürlich macht es keinen Sinn extra Bio zu kaufen, frisch selbst zu kochen um dann die "guten Nährstoffe" wieder einzukochen...:-) Was würden Sie mir raten? Noch habe ich nur 1 Kind, also schon auch Zeit, aber ein paar Vorratsgläschen wären doch was schönes! Danke schonmal und liebe Grüße, Janina
Birgit Neumann
Hallo Janina wenn du eine routinierte Einköchin bist, und das stressfrei erledigst, sehe ich kein Problem in deinem Vorhaben. Du willst diese Gläschen dann ja auch nicht immer oder nur die geben. Gib den Saft für die Vitaminzugabe erst vor dem Servieren dazu oder reibe in den Nachmittagsbrei frisches Obst. So gleichst du das wieder aus. Also dann Grüße B.Neumann