Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren und Maisgrieß
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für die schnellen Antworten. Ich habe aber noch weitere Fragen und ich hoffe ich nerve dich nicht. Ich habe heute folgendes Gemüse für Alina gemacht. Broccolie Zuccini - Kohlrabi Gemüse Karotte - Apfel Gemüse Ich habe die Gemüsesorten zubereitet und püriert und habe sie dann in Glasgläschen von Hipp getan. Es waren 190g Gläser und die habe ich 3/4 gefüllt mit dem Gemüse. Nach dem abkühlen habe ich sie eingefroren. Kartoffeln, Nudel oder Reis koche ich jeden Tag frisch, da ich sowie so Mittags für meinen Sohn koche und ich habe bei einigen Beiträgen gelesen, dass man Kartoffeln nicht zwinkend einfrieren sollte. Ich habe ein Rezept zur Zubereitung von mehreren Portionen Putenfleisch bei dir gefunden und habe es auch gemacht. Das pürierte Fleisch habe ich in einen Eiswürfelbehälter gefüllt und diesen dann in eine Tupperdose getan und eingefroren. 1. Wieviel Kartoffeln, Nudeln und Reis muss ich bei einem 3/4 Glas Gemüse hernehmen? Habe leider keine Waage zum abwiegen. 2. Da ich keine Waage habe, würde ich gerne Wissen, wieviel ich von den Fleischeiswürfeln täglich hernehmen muss/kann? 3. Muss das Gemüsegläschen aufgetaut sein oder kann ich es im gefrorenen Zustand in den Babykostwärmer stellen. Wielange dauert das auftauen im Babykostwärmer? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? 4. Ich habe ja die Beilagen und das Fleisch getrennt von dem Gemüsegläschen. Wie füge ich alles am besten zum Mittag zusammen, damit es ein schöner Brei wird? Nochmals Danke, aber diese Fragen musste ich mir bei meinem 5 jährigen Sohn Adrian nicht stellen, da er damals aus Zeitmangel bis zum 1. Lebensjahr Gläschen und danach Familienkost bekommen hat. Mir ist aber bei Alina aufgefallen, dass sie Zuccini und Broccolie aus dem Gläschen nicht mochte. Daher habe ich zu Testzwecken mal Zuccini und Broccolie selber zubereitet und Alina schmeckt es super. LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole für die nährstoffschonende Erwärmung ist es sogar gut, das tiefgekühlte Gläschen direkt im Wasserbad zu erwärmen. Du nimmst die Zutaten im Rohzustand. idest entsprechende Mengenverhältnisse (Gemüse:Kartoffeln = 2:1), 1 2-2 Fleischwürfel hinzugeben, Öl. Von Nudeln bzw Reis (ab dem 8. Lm) gibst du nur ein paar Körnchen/Nüdelchen hinzu, damit ein paar Stücke im Brei sind. Das Rezept von deiner Schwiegermutter klingt ganz gut. Die Frage ist nur, wie sich die Gemüse auf der Polenta verteilen? Der Nachteil beim Mais ist, dass er nicht alle essentiellen Aminosäuren (Eiweissbausteine) enthält und deshalb dem Baby nicht zu oft hintereinander gegeben sollte, weil sonst die Nährstoffe fehlen. Also nicht jeden Tag Polenta fürs Baby zu Mittag, aber als Abwechslung in Ordnung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ups habe ja die Frage zum Maisgrieß vergessen. Mein Sohn ist folgendes sehr gerne. Meine Schwiegermutter macht ihm das immer und sie meinte, dass mein Mann das auch immer als Baby bekommen hat. Das Rezept ist folgendes: Karotten-Brokkoli-Polenta 50 g Karotte, 50 g Kartoffel 50 g Brokkoli 10 g Maisgrieß (Polenta) 30 ml Orangensaft 8 g Maiskeimöl Bin mir nicht sicher, ob ich Maisgrieß und Maiskeimöl schon verwenden kann. Obwohl ich im Internet gelesen habe, dass man diese beiden Zutaten ab den 5. Monat hernehmen kann, möchte ich gerne deine Meinung dazu hören und ob das Rezept ok ist.