Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dringend: Prager Schinken im Brotteig!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wer kann mir spätestens bis morgen das Rezept für einen Prager Schinken im Brotteig verraten?? Übermorgen hat mein Baby Geburtstag (wird ein Jahr) und ich wollte gerne solch einen Schmaus reichen. Allerdings ist der Partyservice zu teuer (50 € aufwärts für 9 Personen). Wäre für jeden Tipp dankbar! Martine
Birgit Neumann
Hallo Martine das Einzige womit ich dir helfen kann, ist das folgende Rezept: Schinken in Brotteig Supplied by: Renate Schnapka am 10.02.97 Categories: Backen, Brot, Schinken 10 Portionen Zutaten: 2000 Gramm Mild gepoekelterBeinschinken 2 Liter Wasser; heiss 2 Bund Suppengruen 1500 Gramm Brotteig (v.Baecker gekauft) Mehl zum Ausrollen 2 Eigelb 2 Esslöffel Milch Mehl zum Ausstreuen Zubereitungsanweisungen: Zu Schinken in Brotteig sagt man im deutschen Sprachgebiet meistens Prager Schinken. Aber das ist nicht korrekt. Denn Prager Schinken ist eine Herkunftsbezeichnung fuer eine bestimmte Schinkensorte. Allerdings koennen Sie auch "den" in Brotteig backen. Ausserdem gibt es noch Mecklenburger Schinken, einen aus der Pfalz, einen aus Franken und eine Schweizer Spezialitaet nach aehnlichen Rezepten. Sie werden meistens an Festtagen zubereitet, wenn man viele Gaeste erwartet. Schinken 24 Stunden in einer Schuessel mit Wasser bedeckt an einem kuehlen Ort waessern lassen. Rausnehmen und in einen grossen Topf legen. Mit heissem Wasser begiessen. Suppengruen putzen, waschen. In grobe Stuecke schneiden. In den Topf geben. Schinken zugedeckt 60 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Schinken rausnehmen. Abtropfen, abtrocknen. Brotteig auf bemehltem Backbrett zu 35 mal 45 cm grossem REchteck ausrollen. Schinken drauflegen und einwickeln. Teig mit einer Gabel mehrere Male einstechen. Eigelb und Milch verruehren. Teig damit bestreichen. Backblech dick mit Mehl bestreuen. Schinken drauflegen. Blech in den vorgeheizten Ofen auf die untere Schiene schieben. Elektroherd: 200°C Gasherd: Stufe 4 oder knappt 1/2 grosse Flamme. Schinken herausnehmen und auf einer grossen Holzplatte anrichten, in 1cm dicke Scheiben schneiden. :Garzeit : 120 Minuten http://www.rund-ums-baby.de/family/peter/Kochecke/brot.htm#Schinken%20in%20Brotteig Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Leider schaffe ich es nicht mehr, den Schinken zu wässern, da mein Grosser (3,5 J) heute einen Unfall im Kiga hatte und ich daher den Schinken erst morgen kaufe (da hat der Kleine Geburtstag und wird ein Jahr!). Ich werde den Schinken einfach im Schlauch im Ofen garen und dann in Brotteig einwickeln...ist ja nicht so dick, dass der ewig braucht! Grüsse Martine