Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gebratener roher Schinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Felicia12
Sehr geehrte Frau Neumann, ich weiß, dass roher (manchmal heißt dieser auch geräucherter Schinken) für Kleinkinder tabu ist. Wie sieht es denn aus, wenn ich diesen geräucherten Schinken mit Nudeln in der Pfanne zusammen als Schinkennudeln anbrate? Ist das erlaubt für ein 2 jähriges Kind bzw. wie lange müsste dann der Schinken braten, dass er unbedenklich ist? Danke und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Felicia dein Kind kann das Gericht nach dem DurchbratenDurchgaren einfach mitessen. Einmal durcherhitzen, Fertig. Geräucherter Schinken ist für Kleinkinder trotzdem nicht die beste Wahl und entsprechende Gerichte sollten am besten nur ganz selten angeboten werden - da das Produkt auch sehr salzig ist. Rezept für Schinkennnudeln mit Kochschinken: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen ist. 150g mageren Kochschinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Prsie Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie) aber kein Salz. Die Sahne aufkochen und in der Pfanne warm halten. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zur Sosse geben und verrühren. Fertig. Grüße Birgit Neumann