Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brokkoli in Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dinosaurier2012
Liebe Frau Neumann, Ist Brokkoli für die Beikost geeignet? Meine Tochter ist sieben Monate und hat immer wieder mit Blähungen zu kämpfen. Bis jetzt hat sie meist Kürbis und Pastinake bekommen. Von Karotten hatte sie Verstopfung. Welches Gemüse Ist gut verträglich? Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Dinosaurier2012 beim Brokkoli (und Blumenkohl) werden für die Beikost nur die Röschen verwendet. Die Strunke kannst du für die Großen als Suppengrundlage verwenden, wenn gewünscht. Die Röschen sind zart und blähen in der Regel nicht. Kürbis und Pastinake sind super. Bald kannst du auch einmal einen Teil Fenchel zu Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) mischen. Damit hast du definitiv eine neue Geschmacksnote. Auch Möhre ist sicher ab und zu möglich, ohne den Stuhl zu sehr zu festigen. Da du bestimmt auch andere Breie gibst, könntest du bspw auch hier mit verschiedenen Obstsorten für Abwechslung sorgen. Grüße B.Neumann P.S. Die Empfehlungen hier bei uns in D lauten allgemein: nitratreichere Gemüsesorten (Kohlrabi, Fenchel, Spinat, Rote Bete) beim Selberkochen unbedingt mit anderen Gemüsesorten mischen. Ab und zu in kleiner Menge, sind diese, von Natur aus, nitratreicheren Gemüsesorten in Bioqualität möglich. Je älter das Baby, desto besser geeignet. Gerichte/Breie mit Fenchel und Co immer frisch zubereiten und auf keinen Fall nochmal erwärmen. Reste selbst aufessen :-)