Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Brei mt Süßkartoffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kathy_123
Hallo, wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Ich würde gerne Süßkartoffeln im Brei verarbeiten. Ersetzen Süßkartoffeln die Kartoffeln im Brei? Oder zählen sie als Gemüse und ich kann Kartoffeln mit Süßkartoffeln kombinieren? Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Birgit Neumann
Hallo Kathy_123 Süßkartoffeln ersetzen die Kartoffeln. Süßkartoffeln enthalten sehr viele Kohlenhydrate, viel mehr als Gemüse und sogar auch als Kartoffeln, machen dadurch satt. Wenn du Süßkartoffel mit Kartoffel in Brei verarbeitest, dann würde dein Baby wahrscheinlich sehr viel weniger Menge vom Brei essen. Das wäre schon auch ok. Es wäre nur wichtig, das zu wissen, damit man sich nicht wundert, dass die Essmengen ggf klein(er) sein können. Konkret in Zahlen in etwa so: Süßkartoffeln enthalten ca 20g KH/100g und ca 86kcal/100g Kartoffeln enthalten ca 15g KH/100g und ca 73 kcal/100g Möhren enthalten ca 4-7 KH/100g und ca 39 kcal/100g Kürbis ca 5 KH/100g und ca 30 kcal/100g Brokkoli ca 3 KH/100g und ca 35 kcal/100g KH = Kohlenhydrate, kcal = Kalorien (Energie) Grüße Birgit N.