Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei Zubereitung und einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blue624
Hallo, meine Kleine ist nun 5,5 Monate alt und ich began letzte Woche mit ihrem ersten Möhrenbrei. Danach kam Kartoffelbrei den sie nicht mochte. Ihren ersten Bananenbrei mochte sie sehr. Ich habe nun ein paar Fragen an Dich: - Kann ich auch Bananen-,Apfel- und generell Brei einfrieren? Was muss ich dabei beachten? - Muss ich auch Obstbrei kochen? (Banane, Apfel, Mango, Himbeeren?) - Sollte man nur zum Gemüsebrei das Beikostöl beigeben? oder macht das auch bei Apfel, Banane und sonstigem Obst Sinn? Vielen lieben Dank schon mal für Deine Antwort
Birgit Neumann
Hallo blue624 die meisten Babys reagieren auf rohe Obstsorten etwas empfindlicher. Aus diesem Grund wird allgemein dazu geraten rohe Obstsorten erst ab etwa dem 8. Lm zu geben. Natürlich gibt es auch Babys, welche rohe Obstsorten schon früher vertragen. Einen kompletten Breimix aus rohen Früchten würde ich dir im Alter deines Babys dennoch nicht empfehlen. Wenn du das Obst garen möchtest, könntest du dies machen und den Brei anschließend einfrieren. Roh zubereiteten Brei solltest du aus hygienischen (Keime) Gründen nicht für dein Baby einfrieren, sondern aussschließlich frisch zubereitet anbieten. Das Öl im Brei macht einerseits satt, weshalb es empfehlenswert ist. Zusätzlich liefert das Öl wichtige Fettsäuren, welche als besonders gut für die optimale Gehirnentwicklung gelten. Die meisten Baby lieben Obstbrei weil er süß schmeckt. Aus diesem Grund ist die Empfehlung eher mit herzhaft schmeckendem Gemüsebrei zu beginnen. Denn Babys sind in diesem Alter einem generell neuen Geschmack sehr aufgeschlossen. Das ändert sich mit steigendem Alter (ab 8 Lm). Es wird darum empfohlen, mit eher herzhaften, unsüßen Breien zu beginnen, damit sich die Babys an diesen Geschmack gewöhnen. Den Möhrenbrei (schmeckt leicht süßlich) hat dein Baby bereits schon probiert und auch gegessen. Hast du den Kartoffelbrei selbst zubereitet? Möglicherweise war es eher die Konsistenz, welche dein Baby irritiert haben könnte. Wie wäre es mit einer Mischung aus Gemüse mit Süßkartoffel? Oder Gemüse mit Obst? Möhre und Apfel harmonieren sehr gut miteinander, dazu Öl - eine prima Mischung. Viele Grüße Birgit Neumann