Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei haltbar machen - welche Alternativen gibt es zum Einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
clerrice
Hallo, ich möchte den Brei für meine Tochter ( 5 1/2 Monate) gern allein kochen. Ist Einfrieren wirklich die beste Methode um den Brei haltbar zu machen? Kann man ihn auch einkochen? Ich habe gehört das man den heißen Brei in Gläser füllen und diese dann auf den Kopf stellen soll? Danke! Viele Grüße Andrea und Lina
Birgit Neumann
Hallo Andrea nach dem in letzter Zeit zu diesem Thema immer häufiger Anfragen gestellt werden, habe ich mit der Firma WECK Rücksprache gehalten. Man rät auch dort von dieser Methode für das Haltbarmachen von Babybrei ab. Einkochen/Einwecken sind tolle Konservierungsmethoden und waren besonders wertvoll, als es noch keine Tiefkühlgeräte gab. Auch sinnvoll, wenn große Erntemengen auf einmal verarbeitet und konserviert werden müssen. Einkochen/Einwecken erfordert viel Erfahrung und Routine. Wer die hat, und am besten entsprechende Gerätschaften gleich dazu, der kann das mit ein paar wenigen Babybreien für den Vorrat tun. Einkochzeiten richten sich nach den Zutaten. Ein Brei mit Fleischanteil muss ca 2h bei 100° eingekocht werden, laut Firma. Ich verweise hier auf die einschlägige Literatur, die jeweils ganz detailliert die richtigen Auskünfte dazu gibt. Die Prozedur, die du beschrieben hast, ist für Babybrei eher nicht empfehlenswert und nicht wirklich lukrativ. Hier ist viel Erfahrungsschatz und gutes Know How gefragt. Frisch kochen und ab und zu mal ein Gläschen, wenn Vorrat und Transportmöglichkeiten benötigt werden, sind am Besten geeignet. Ansonsten: tiefkühlen Eine sehr gute Vidoebeschreibung zum Thema findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=BnybVGgWtT4 Frisch gekocht ist am allerbesten - vor allem im Hinblick auf Geschmack und Konsistenz. Es gibt spezielle Babykochgeräte, die kochen und pürieren und sind viel weniger aufwändig in der Handhabung. Und auch nicht wirklich teuer. So hast du frisch Gekochtes und kannst viel mehr variieren und musst nicht zu viel auf Vorrat zubereiten. Ansichtsexemplare siehe hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=babycook&x=7&y=20 Also dann Grüße B:Neumann