Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Meli206
Ich hab sie schon einmal bezüglich Rote Beete gefragt. Mein Sohn ist jetzt im 7.LM und ich friere Gemüsebrei nach dem dampfgaren und pürieren immer ein damit ich täglich mischen kann. Hab jetzt auch Kohlrabi, Fenchel und Rote Beete (ich weiß, soll man nicht) eingefroren und zur Gemüsebreimischung dazugegeben. Schade ich ihm damit sehr und ist das gefährlich?
Birgit Neumann
Hallo Meli206 Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete, sowie Spinat (auch Kopfsalat, Mangold, Rhabarber) sind Gemüsesorten, die wegen der erhöhten Nitratgehalte in der Babykost mit etwas mehr Vorsicht zu verarbeiten sind. Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete sollte man in den Breien jeweils zur Hälfte mit einer nitratarmen Gemüsesorten mischen, den Brei sofort füttern, nicht auf Vorrat zubereiten, nicht wieder erwärmen und nicht zu häufig in der Woche geben. Dies ist der allgemeine Rat. Gefährlich ist dein Vorhaben nicht - kleine Mengen und selten - als Geschmacksvariation durchaus mal okay. Grüße Birgit Neumann