Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei eines Fertiggläschen einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Eine Frage: ist das in Ordnung,wenn ich aus einem frisch geöffneten Fertigbrei-Gläschen den Rest davon einfriere (da mein Sohn immer nur nur ganz wenige Löffel ißt und ich nicht das restliche wegwerfen will).?? Oder macht man das nur bei frisch selbstgekochtem Essen,das einzufrieren? Hab noch nie gehört,das man aus den Inhalt aus einem gekauften Gläschen einfrieren kann..? Danke Ihnen!
Birgit Neumann
Hallo Sonja-Lady ja, man kann Breie aus dem Gläschen einfrieren. Nachteil ist der evtl Nährstoffverlust, evtl Geschmackseinbußen und Veränderung der Konsistenz. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Du kannst ein geöffnetes Breigläschen, das noch nicht erwärmt wurde, nur dem mit einem sauberen Löffel eine Teilportion abgenommen wurde, noch zwei Tage gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, Am nächsten Tag kannst du wieder mit einem sauberen Löffel eine Teilportion entnehmen, erwärmen und deinem Baby füttern. Nach drei mal sollte das 140g Gläschen aufgebraucht sein. Reste entweder selber essen oder in eine Suppe/Soße einarbeiten. Grüße B. Neumann