Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blumenkohl 2x einfrieren???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche von anfang an für meinen kleinen Sohn (7 1/2 Monate) selbst. Alle 2 Wochen koche ich einen Vorrat den ich dann einfriere. Jetzt habe ich vor ca. 1 Woche Blumenkohl eingefroren (roh). Kann ich den noch zum Kochen für Babybrei verwenden (z.B. mit Zucchini und Kartoffeln) und dann wieder portionsweise einfrieren??? Vielen Dank für die Antwort Lieben Gruß Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta theoretisch ist das schon möglich. Da aber der Nährstoffverlust dadurch zu hoch ist, ist diese Methode für Babyrei weniger empfehlenswert. Diesen Brei aus bereits gefrorenem Gemüse solltest du dann frisch geben. Iss den Rest vom Bumenkohl lieber selber. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Man sollte, wenn etwas eingefroren war und es aufgetaut ist nicht noch einmal einfrieren.Du hast den Blumenkohl ja bestimmt nicht im ganzen eingefroren,oder? Eigentlich dürfte es dann kein Problem sein nur die Menge raus zu nehmen die du für eine Mahlzeit benötigst.