Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - Alternative zur Kartoffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mamadrache79
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 5 Monate alt und auf anraten meiner Hebamme und dem Kinderarzt hab ich in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Beikostreifezeichen vorhanden. Karotten und Apfel mag sie gerne; Pastinake und Kürbis werden abgelehnt. Gut, die Kombi Karotte-Apfel hat nen guten Stuhlgang gemacht. Zwischendurch musste ich mal aufhören und neu beginnen, da sie krank war und mit Antibiotika behandelt wurde. Nach der Darmsanierung Re-Start von vorne. Sooooo, jetzt wär eigentlich die Kartoffel dran, aber wenn die Kartoffel dazu kommt, bekommt sie sehr starke Bauchschmerzen und trotz zusätzlicher Ölzugabe Blähungen und sehr harten Stuhlgang. Kann ich anstelle von der Kartoffel (die der Auslöser zu sein scheint, weil mit reinem Gemüse gehts ja) etwas anderes als Kohlehydratlieferanten beimischen? Oder bin ich tatsächlich zu früh dran (wie mir einige Damen in einem anderen Forum vorgeworfen haben)? Ich bin gerade am Verzweifeln. Liebe Grüße und lieben Dank schonmal im Voraus Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi probiere es doch einmal mit Süßkartoffel statt der normalen Kartoffel: 100g Gemüse 50g Süßkartoffel waschen, schälen, nochmals waschen, klein schneiden. in ca 50 ml Wasser (ggf mehr oder weniger) garen, ca 15 min, ggf länger, bis weich. Fein Pürieren und 5g Öl zugeben. Umrühren, fertig. Wenn der Brei gut vertragen wird, kannst du Fleisch zugeben, die Ölmenge auf 8g erhöhen. Statt Süßkartoffel oder Kartoffel.wäre es auch möglich, dass du Baby-Instant-Getreideflocken (bspw Reis/Hirse/Mais) dazu mischst. Die Instantflocken werden in den pürierten Brei einfach eingerührt. Du brauchst dafür allerdings mehr Wasser im Brei (ca 150ml) Füge ca 15- 20g in eine Portion dazu, plus 8g Öl. Grüße Birgit Neumann