Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auch Buchweizen... und Süßkartoffeln...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wieder ein Monat geschafft - unsere Tochter ist inzwischen schon 9 Monate alt und ißt zur Zeit mit Begeisterung ihre Reiswaffeln. Dinkelbrot hat sie nicht so gern gemocht - nur probiert, mehr nicht. Kann man eigentlich aus Buchweizen auch Brot backen? Wenn ja, hast du vielleicht ein Rezept? Was für ein allergiegefährdetes Kind halt... Brötchen, Pfannkuchen etc. ginge natürlich auch :-). Ich habe zwei Süßkartoffeln mitgebracht und möchte die gerne zubereiten. Koche ich die einfach in Wasser und püriere sie dann, so wie ich es mit normalen Kartoffeln auch mache? Oder kann ich sie meiner Tochter auch in kleinen Stückchen geben? Normale Kartoffeln ißt sie nämlich gern in Stücken, ich mache ihr erdnußgroße Stückchen und dann ißt sie eine ganze Kartoffel :-)! Geht das mit Süßkartoffeln auch einfach so? Wenn ich Süßkartoffeln als Püree für die Familie machen möchte, wie geht das? Auch mit Milch und Salz? Wie bei Kartoffeln? Glasiert habe ich sie schon mal, das mochte meine Bande leider nicht. Ich fands gut... Danke für deine Hilfe :-) Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily die Süßkartoffel ersetzt die Kartoffel. Du kannst sie wie diese verwenden. Auch Püree daraus zubereiten. Die Garzeot beträgt auch in etwa 15-20min. 100 g Süßkartoffeln enthalten etwa: 60 g Wasser, 2,1 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 31,6 g Kohlenhydrate 3,9 g Ballaststoffe. etwa 28,6 mg Kalzium, 0,8 mg Eisen, 16,9 mg Natrium 29,5 mg Vitamin C die bei uns üblichen Kartoffeln enthalten ca: 77,8g Wasser 14,7g Kohlenhydrate. 2,5g Ballaststoffe 2,0g Eiweiß 40 mg Vit C Rezept für Buchweizenpfannkuchen Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher Zutaten: 1 Tasse Buchweizenmehl 1 TL Weinsteinbackpulver 1/2 TL Speisesoda 4 EL Öl oder zerlassene Pflanzenmargarine kochendes Wasser 1 gestr. TL Salz Zubereitungsanweisungen: Mehl, Salz, Backpulver gut mischen, Öl darunterrühren. Langsam das kochende Wasser unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der langsam vom Löffel fließt. In heissem Fett ausbacken. Allerdings halte ich (auch eifreie) Pfannkuchen für ein Baby noch nicht für allzu sehr geeignet. Buchweizen enthält kein Gluten, kein Klebereiweiss und lässt sich deswegen, wie Reis, Hirse, Mais auch, nicht zu Brot verbacken. Es hält nicht zusammen und bedürfte eine Zusatzes von entweder glutenhaltigem Mehl oder eines Ersatzstoffes (z.B. Guarkernmehl). Da letzteres aber Nährstoffe bindet, macht es keinen Sinn, einem Baby ein solches Brot zu geben. Warum soll es unbedingt Buchweizen sein? Siehe auch hier: http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=3726 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin beim Einkaufen einfach über Buchweizenmehl und -Brei gestolpert und hab gesehen, dass es auch glutenfrei ist. Deshalb wollte ich mal nachfragen. Dass Gluten zum Brotbacken nötig ist, wusste ich nicht - es erklärt aber so einiges :-). Pfannkuchen finde ich auch noch etwas früh... Unsere Tochter wird erstmal weiterhin Reiswaffeln kriegen und ich versuche es nochmal mit selbstgebackenem Dinkelbrot (nach deinem Rezept :-)). Soviel ich weiß, soll man ja eh die ersten Glutenversuche so ab dem 11. Monat machen. Ist ja nicht mehr lange hin :-). Dann werde ich mich jetzt mal über die Süßkartoffeln hermachen und sehen, was unsere Maus dazu sagt! Danke für deine Hilfe :-) Emily