Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buchweizen usw.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, kurze Frage: meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Ich habe von einer Freundin aus Deutschland verschiedene Getreideflocken geschickt bekommen, da es bei uns hier fast keine gibt. Unter anderem Drei-Korn-flocken mit Buchweizen, Hirse und Reis. Darf sie die schon essen? Sie ist nicht allergiegefaehrdet. Ausserdem habe ich noch Dinkelpops und Sojaflocken da (aus kbA) hast Du dafuer vielleicht eine Idee. Danke, Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini du kannst deinem Baby alles geben. Die Sojaflocken sind bedingt geeignet. Ich würde sie nicht in Brei verarbeiten. Im Gegensatz zu den Getreideflocken, die Kohlenhydrate als Nährstoff liefern, liefern Sojaflocken den Nährstoff Eiweiss. Du kannst sie dir aber selber ein Müsli mischen. Früchte-Müsli Zutaten für 12 Portionen à 30 g (3 geh. EL) 100 g Vollkorn-Haferflocken 50 g Vollkorn-Weizenflocken 30 g Sojaflocken 20 g Hirseflocken 20 g Weizenkeimflocken 100 g Trocken-Mischobst, klein geschnitten 40 g gehackte Nüsse (Walnuss, Haselnuss, Mandeln) Zubereitung Alle Zutaten vermischen und in einem Glas mit Schraubverschluss trocken aufbewahren. www.vitanet.de Gruss Birgit