Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Äpfel und Birnen schälen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
EviLi82
Hallo. Meine 9 Monate alte Tochter bekommt Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit etwas Apfel oder Birne (gedünstet und püriert) als Nachtisch. Abends den Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst untergemischt. Meine Frage: muss ich das Obst schälen vor dem dünsten oder gehen dadurch wichtige Vitamine verloren? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo EviLi82 du kannst das Obst schälen, du kannst die Schale aber auch dran lassen. Die Schale von Apfel und Birne ist ggf zu hart, um optimal püriert zu werden. Hier musst du selbst entscheiden ob das Ergebnis, das dir dein Püriergerät liefert, dich und dein Baby soweit zufrieden stellt, dass der Brei gut und gerne gegessen wird. Gerade Äpfel haben, je nach Sorte, eine wachshaltige* Schale, die beim Essen stören kann. Du kannst das Obst vor der Zubereitung schälen. Verwende einen Sparschäler. Auch wenn die meisten Vitamine direkt unter der Schale sitzen, kann dein Baby die geschälte Variante bekommen. Grüße Birgit Neumann *https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45379&suche1=apfel+sch%E4len+wachs&seite=1