Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vorgeschnittenes Gemüse und Missgeschick
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaja123
Hallo Herr Dr. Costa.  Erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe.  Ich habe eine Frage. Wir bekommen dreimal die Woche Hello Fresh. Dort sind auch manchmal vorgeschnittene Dinge dabei. Heute zum Beispiel vorgeschnittener (in Würfel) Hokkaido Kürbis, der in einer Plastik Verpackung verpackt ist. Nun soll man ja keine Salate, Gemüse oder Obst, die vorgeschnitten und abgepackt sind, essen. Dieser Kürbis wird aber erst gebraten und dann mitgekocht in einem One Pot Nudelgericht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen dann ohne bedenken essen kann, weil er erhitzt wurde?  Zudem habe ich noch eine etwas unangenehme Frage. Mir ist etwas dummes passiert. Ich war mit dem Hund unterwegs und hatte kein Tuch dabei. In meiner Nase war ein ziemlich unangenehmer Popel. Irgendwann habe ich ihn wie aus Reflex mit dem ungewaschenen Finger raus geholt und weg geworfen. Kurze Zeit später hatte ich mir mit diesem Finger, der zuvor in der Nase war und auf dem Spaziergang immernoch ungewaschen war auch noch kurz in den Mund gefasst, weil ich das Gefühl hatte, Zahnfleischbluten zu bekommen. Geht eine Gefahr einer Listeriose vom Finger in der Nase aus? Oder davon, dass ich danach den Finger noch kurz im Mund hatte? Mir ist die Frage echt unangenehm. Vielen Dank für Ihre Mühe und das sie sich hier solchen Fragen stellen.  Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist richtig, dass man Salate, Gemüse oder Obst, die vorgeschnitten und abgepackt sind, lieber weg lassen sollte bzw. Zuhause gleich aus den Plastiktüten herausnehmen und kühl lagern sollte. In diesem Plastik entwickelt sich Schimmel am besten und gerade jetzt, im Sommer stellt man fest, dass die Haltbarkeit von frischen Nahrungsmitteln kürzer ist, als sonst. Diese Vorgehensweise gilt auch für den vorgeschnittenen Hokkaido Kürbis in  Plastikverpackung. Wenn Sie den Kürbis braten und mitkochen, brauchen Sie sich wegen Bakterien keine Sorgen machen. Aber gegen Schimmel hilft kein Kochen, so dass man diesen unbedingt vermeiden soll. Wenn Sie den Finger in der Nase und danach im Mund hatten, sehe ich hier keine größere Gefahr für Sie. Es sind kurze Kontakte und es ist Beides Ihr eigener Körper, auch wenn das, was in der Nase ist, sich von dem Mundflora unterscheidet.