Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse, auswärts essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vorgestern eine Suppe für meine Tochter gemacht und mit Gemüsebrühe von Tello gewürzt. Diese schütte ich entweder direkt ins Gericht oder verwende einen sauberen Löffel. Jetzt hab ich in Gedanken die Suppe probiert,ob die Würze ausreicht, ohne dass die Brühe vorher gekocht hat. Sie war wohl kurz davor, hat aber noch nicht gekocht. Können hier noch Listerien enthalten gewesen sein? In meiner ersten Schwangerschaft war ich nie auswärts essen, das wollte ich dieses Mal ändern, auch ein Italienurlaub steht an. Haben Sie Tipps, wie ich mich sicher ernähren kann? Z.B. mit Pizza, auch wenn Rohmilchkäse drauf ist, Nudeln mit vegetarischen Soßen oder beim Essengehen Schnitzel mit Pommes? Sind das "sichere" Gerichte? Und eine Hygienefrage: Meine kleine Tochter möchte, wenn ich Wasser trinke, immer von meinem Glas trinken, das ist kein Problem, oder? Sie isst ja selbst keine Produkte aus Rohmilch oder rohes Fleisch.  Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den Inhaltsstoffen her ist die Gemüsebrühe von Tello unproblematisch. Wenn der Behälter länger offen ist, kann man nicht ausschließen, dass sich Bakterien und Pilze darin breitmachen. 100% sicher ist also dieses Pulver nur nach dem Kochen. Trotzdem sollten Sie dieses "Probieren" entspannt sehen.  Eine größere gefahr sehe ich nicht. Gegen einen Italienurlaub spricht nichts. Pizza dürfen Sie essen, egal was drauf ist - die Hitze bei der Herstellung erledigt alle Bakterien. Nudeln mit vegetarischen Soßen und Schnitzel mit Pommes (das ist nicht gerade eine italienische Spezialität, aber von mir aus...) dürfen Sie essen. Ihrer kleinen Tochter sollten Sie es abgewöhnen, "immer von Ihrem Glas zu trinken", das kann problematisch sein, weil sie im Mund andere Bakterien hat als Sie selbst...