Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thai Curry
Änni95
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,    ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig Thai Curry bei unserem asiatischen Restaurant bestellt und gut vertragen. Seit dem ich schwanger bin habe ich es jedoch gemieden. Ich würde jedoch gerne mal wieder in den Genuss kommen.    Ist es unbedenklich in der Schwangerschaft 1 mal pro Woche oder 1 mal alle zwei Wochen gelbes Thaicurry mit frischem Gemüse zu essen? Das Restaurant macht auch einen guten und sauberen Eindruck.    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!    Viele Grüße  Anna  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Thai Curry kann Kurkuma oder Cumin (Kreuzkümmel) enthalten.  Kurkuma ist in kleinen Mengen (und das ist beim Tahi Curry meistens der Fall) nicht gesundheitsschädigend. In höherer Dosierung kann es aber Blutungen verursachen , weil die Blutgerinnung gehemmt wird. Sobald Blutungen auftreten sollten, auch wenn es ganz leichte sind, sollten Sie darauf verzichten. Kreuzkümmel kann wiederum Gebärmutterkrämpfe hervorrufen.  Schauen Sie sich bitte die Inhaltsstoffe des Thai Currys an, damit Sie wissen, was darin ist. Wenn Sie keines der von mir hier genannten Probleme, also keine Blutungen und keine Wehen haben, spricht nichts dagegen, gelegentlich Thai Curry zu essen.