Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Iod in Frühschwangerschaft versehentlich vernachlässigt
Katharina4
Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7. Woche schwanger (zum ersten Mal). Ich habe ca. drei Monate vor dem Eintritt der Schwangerschaft mit der Einnahme eines Folsäurepräparats begonnen, das auch Jod enthält. Allerdings fiel mir irgendwann auf, dass die Kombination der sonstigen Vitamine in dem Präparat wegen Wechselwirkungen nicht so viel Sinn ergab. Da ich dachte, es ist ohnehin erst einmal nur Folsäure wichtig, habe ich irgendwann im Laufe der letzten drei Monate ein anderes Präparat gekauft, das neben der Folsäure nicht mehr viel anderes enthielt - unter anderem kein Jod! Dass Jod so wichtig ist, war mir die ganze Zeit über gar nicht klar. So wirklich sicher war ich mit weiterhin nicht, welches ich nun nehmen soll, also habe ich die Präparate dann unregelmäßig abgewechselt. Das Präparat ohne Jod habe ich hier und da und auch mal über mehrere Wochen hinweg eingenommen - insgesamt 18 Tabletten sind weg. Einige habe ich vor der Schwangerschaft, einen Teil aber mit ziemlicher Sicherheit auch noch nach Beginn der Schwangerschaft in den letzten Wochen genommen, und vermutlich mehrere Tage lang, wenn nicht gar zwei Wochen am Stück - leider weiß ich es nicht genau. Es kann also sein, dass ich während der ersten Schwangerschaftswochen (ausgerechnet Wochen 4-6) zwar Folsäure, aber so gut wie kein Jod eingenommen habe. Dazu kommt, dass wir auch noch gerade umgezogen sind und in derselben Zeit kein Essen zubereiten konnten, weshalb wir sehr viel auf Fertigessen zurückgegriffen haben, in dem vermutlich auch gar kein Jod war. Fisch gab es gar keinen (weil ich mich davor plötzlich ekele), immerhin ab und zu mal Käse. Da ich auch keinen Kaffee mehr trinke, auch keine Milch mehr. Wie Sie sicher schon erahnen können: Ich mache mir Sorgen und Vorwürfe. Fast jedes Suchergebnis online besteht darauf, dass Jod gerade in der Frühschwangerschaft unglaublich wichtig ist und beim Kind bei einem Jodmangel kognitive Schwierigkeiten vorliegen werden. Meine Frage ist: Könnte ich es jetzt schon vermasselt haben? Ich habe mit Sicherheit in den letzten 2-3 Wochen nicht die empfohlene tägliche Menge Jod zu mir genommen. Aber könnte es geholfen haben, dass ich immerhin vor der Schwangerschaft noch ziemlich regelmäßig Jod eingenommen habe, aufgrund des ja doch wohl vorhandenen Jodspeichers in der Schilddrüse? Vielleicht noch wichtig: Meine Schilddrüsenwerte wurden im März überprüft (weil ich eine kleine, zufällig entdeckte Schilddrüsenzyste habe) und waren normal. Es sollte also zumindest vor der Schwangerschaft kein Jodmangel vorgelegen haben. Zumindest TSH wird auch jetzt die Tage noch einmal (routinemäßig durch die Frauenärztin veranlasst) getestet, aber ich weiß, dass der Wert nicht automatisch auf Jod schließen lässt, weil sich TSH erst später als Reaktion auf einen Mangel verändert. Mit meiner Frauenärztin kann ich leider erst einmal nicht sprechen, erstens ist sie im Urlaub und zweitens reagierte sie beim Termin zur Schwangerschaftsfeststellung sehr abweisend auf Fragen, vor allem solche, die aus Angst heraus gestellt werden. Ich darf erst in vier Wochen (beim nächsten Termin) meine Fragen stellen und das ist mir zu lange hin. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Herzliche Grüße  Katharina  Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Einnahme von Jod in Tablettenform in der Schwangerschaft wird unter Experten kontrovers diskutiert. Sie wird zwar empfohlen, aber in Deutschland besteht kein Jodmangel, so dass man Jod über viele Speisen zu sich nimmt. Die meisten Salzpackungen zum Beispiel enthalten jodiertes Salz und in Regalen muss man lange suchen, bis man jodfreies Salz findet... Wenn Sie also jodiertes Salz verwenden, ist das schon mal ganz gut... Folsäure ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft wichtig und diese haben Sie ja eingenommen. Vitaminpräparate sind keine Medikamente mit nachgewiesener Wirkung, deswegen nennt man sie "Nahrungseregänzungsmittel" und aus diesem Grund sind sie frei verkäuflich, nicht nur in Apotheken. Eine ausgewogene Ernährung ist die wichtigste Maßnahme, auch in der Schwangerschaft, aber nicht nur. Warum soll ein "Fertigessen" kein Jod enthalten ? Bitte denken Sie daran, dass es Frauen gibt, din in den ersten 3 Monaten unter Übelkeit und erbrechen leiden und so gut wie nichts essen können - trotzdem sind die Kinder gesund... Das nur so, am Rande... Gründe für Sorgen und Vorwürfe sehe ich also nicht, vergessen Sie bitte dieses "Versäumnis", welches keins ist. Egal, was "die Suchergebnisse" ergeben haben, zumal 99.9% der Empfehlungen im Internet aus Werbung bestehen, denn schließlich ist der Nahrungsergänzungsmarkt ein Milliarden-Markt. Sie haben also nichts "vermasselt", keine Angst ! Wenn Ihre Schilddrüsenwerte normal waren und auch so bleiben, ist das entscheidend, weil das sehr wohl darauf hinweist, dass Sie nicht unter Jodmangel leiden. Es heißt: "ohne Jod keine Schliddrüsenhormone"...   Im übrigen gibt es auch frei käufliche Tests, mit denen man die Jodmenge im Urin abschätzen kann. Aber zu Ihrer Beruhigung könnten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und ihn bitten, die Schilddrüsenwerte und die Konzentration von Jod im Blut besteimmen lassen, dann wissen Sie es ziemlich genau.