Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher schwarzer Sesam
Elek
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und esse mehrmals die Woche Avocadobrot und mache darauf immer schwarzen Sesam. Der Sesam ist in einer Gewürzdose und es steht als Zutat nur „Sesam, schwarz“ drauf, er scheint also nicht geröstet. Es handelt sich um dieses Produkt: https://fuchsgruppe.shop/fuchs/sesam-schwarz-ganz-0.065-kg-streuer/?srsltid=AfmBOop2Pd9fyAteRbUE11V3mnIUazQp3GWd_9rMTMbVNBKuhq609Umo  Nun habe ich gestern vom Salmonellen- und Listerienrisiko in rohem Sesam gelesen. Salmonellen hätte ich ja längst bemerkt, aber ich mache mir nun bei der Menge, die ich in den letzten Wochen verzehrt habe, große Sorgen bzgl. einer möglichen Listeriose. Wie schätzen Sie das Risiko ein?  Vielen Dank und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige Berichte über gelegentliche Verunreinigungen gibt es über alle Lebensmittel, aber das bedeutet nicht, dass man in der Schwangerschaft nichts mehr essen darf... Sesam, in Maßen genossen, gilt als gesund. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Dose gut verschlossen und trocken gelagert wird. Vor dem Verzehr sollten Sie sich den Inhalt anschauen und daran riechen - wenn das "stimmig" ist, dürfen Sie Ihr Avocadobrot mit Sesam würzen... Guten Appetit !