Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Fechnel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Lieber Herr Prof. Dr. med Costa Mein Mann hat rohen Fenchel in den Salat getan und diesen nur oberflächlich abgewaschen (ganz kurz unter den Wasserhahn gehalten). Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist dennoch gering oder? Und noch eine Frage zu Listerien vs. Toxoplasmose: was bringt ein Toxoplasmosetest? Gibt es Lebensmittel, welche nur aufgrund der Toxoplasmose-Gefahr nicht gegessen werden dürfen, jedoch Listerienfrei sind? Wie hoch ist zum Beispiel die Listeriengefahr bei ungewaschenem Gemüse? Letzte Frage: Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat, die man dann wegmacht (wenn der Salat schon vor einem steht)… geringe Gefahr oder? Sind Sprossen wirklich so problematisch/belastet? Vielen herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den rohen Fenchel kann man so waschen, also indem man ihn unter dem Wasserhahn hält. Viel mehr muss man nicht beachten. Ihr Mann hat also nichts falsch gemacht... Der Toxoplasmosetest kann einerseits zeigen, dass man gegenüber Toxoplasmen immun ist und andererseits eine frische (akute) Infektion nachweisen. Generell ist die Gefahr einer Toxoplasmose höher als diejenige einer Listeriose, wenn man rohes Fleisch isst. Die Listeriosegefahr ist bei ungewaschenem Gemüse zwar klein, aber nicht gleich Null. "Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwangerschaft essen.