Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Oliven und Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Herr Dr Costa, 1. ich esse sehr gerne Oliven aus dem Glas: Die Inhaltsstoffe sind: Kalamata Oliven* º (50%), Grüne Oliven (49%), natives Olivenöl extra* (36%), Oregano, Meersalz, Milchsäure. Kann ich diese in der Schwangerschaft bedenkenlos essen? Auf dem Glas steht, dass es sich um Rohkost handelt und dass sie fermentiert wurden.... können sich dort aufgrund der Rohkost Bakterien ansammeln? 2. Ist es problematisch, wenn über das Gemüse Schnecken kriechen und ich es danach verwende bzw koche? Besteht dann immer noch eine Toxoplasmose-Gefahr? Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Oliven aus dem Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Allerdings sollten Sie diese "zügig" essen, weil die Oliven nicht sehr lange haltbar sind. Gemeint sind einige Tage, nicht mehr als eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. 2. Egal, "wer" über das Gemüse kriecht - dieses sollte vor dem Verzehr gut gewaschen werden. Mehr müssen Sie nicht machen, um eine Infektion zu vermeiden.