Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist es gefährlich, dass ich abgelaufenen Senf gegessen habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina@88
Guten Tag, Ich habe vorhin zwei Löffel Senf gegessen. Ziemlich zum Schluss habe ich gedacht, dass er etwas komisch schmeckt. Ich habe nachgeschaut und er war schon über ein Jahr abgelaufen und stand im Kühlschrank. Ist dies gefährlich wegen Listeriose? Muss ich mir Sorgen machen? Oder sollte ich zum Arzt gehen? Viele Grüße Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Senf, wie alle biologischen Produkte, können einerseits länger aufbewahrt werden, als es angegeben ist (das "Mindesthaltbarkeitsdatum" ist eben "Mindesthaltbarkeit"...), aber man sollte nicht übertreiben, weil er schlecht werden kann. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie keine Magen-Darmbeschwerden haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Den Arzt sollten Sie aufsuchen, nur wenn es Ihnen danach schlecht geht. Den Senf haben Sie hoffentlich entsorgt, oder ?