Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Hyperemesis
Anna200492
Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich litt bis Mitte 6. Monat an Hyperemesis gravidarum, ohne Cariban setzt das Erbrechen immer noch gleich wieder ein, aber ansonsten geht es mir viel besser als vor einigen Wochen noch. Ich habe bald mein Ausgangsgewicht wieder erreicht und versuche, soweit es geht, inzwischen wieder normal zu essen. Vorher habe ich sehr ungesund gegessen. Hauptsache, es bleibt drin und liefert schnell viel Energie. Auf Wasser musste ich Erbrechen, ein paar Wochen lang gingen Säfte, dann nur Cola-mix-Getränke (ich weiß selbst, dass das alles andere als gut war, aber für mich war das einfach nur jeden Tag überleben. Jemand der schon mal Magen-Darm hatte soll sich das mal mehrere Monate am Stück täglich vorstellen und dann nochmal urteilen) Nun steht bald der Zuckertest an und da mein 1. Kind relativ schwer für ein spätes Frühchen war, möchte ich diesmal den großen Zuckertest machen. Allerdings kann ich mich noch erinnern, dass ich vor sehr vielen Jahren einen ogtt Zuckertest gemacht und zuvor Low carb mit probiert habe, also sehr wenige Kohlenhydrate gegessen habe. Der Test fiel falsch positiv aus, wurde unter normalen Umständen wiederholt und alles war gut.  Macht es Sinn, diesen Test zu machen nach monatelangem Fasten? Ich hatte auch ständig Ketone im Urin und war schon vor der Schwangerschaft genetisch bedingt sehr schlank. Wie viele Wochen sollte man nach so einer langen anstrengenden Zeit wieder normal essen, damit der Test aussagekräftig ist?  Liebe Grüße und danke für Ihre Arbeit und teils humorvolle Art im Forum. Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist ungewöhnlich, dass ein Schwangerschaftserbrechen so lange, also bis Mitte des 6. Monats anhält. Ich gehe davon aus, dass das Ganze durch den Hausarzt bzw. einen Magen-Darm-Spezialisten abgeklärt worden ist.  Die wochenlangen Ernährungsprobleme sollten den oGTT nicht beeinflussen, wenn Sie sich einige Tage vor dem Zuckertest normal ernähren. Die normale Ernährung am Vortag vor dem Test ist wahrscheinlich am wichtigsten, aber Sie sollten den Diabetologen fragen, der den Test durchführt, wie Sie sich zu verhalten haben.