Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Veganes Eis in Eisdiele/ Melone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gänseblümchen_1990
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Woher willst du wissen wie heiß die die Himbeeren gewaschen haben?! Ist das ein Problem? Oder beseitigen die eisigen Temperaturen diese Keime? Am Abend hab ich dann noch ein Stück Wassermelone gegessen die nach nix geschmeckt hat und wieder kam mir hinter ein Gedanke: War das in Ordnung? Woher weiß ich dass diese Wassermelone ok war? Sie war noch unangeschnitten. Es ist als hätte ich 2 kleine Teufel auf der Schulter sitzen, ich nenne sie Listi und Toxo, die mir das Essen schwer machen. Meine schwangeren Freundinnen lachen mich immer aus, aber die haben auch keine Prämature Ovarialinsuvizienz und durften sofort schwanger werden. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Übervorsichtig sein" ist sicher kein Fehler, zumal in Ihrem Fall, mit Ihrer Vorgeschichte. Aber eines sollten Sie sich merken: Sie müssen und sollen kein "steriles (also völlig bakterienfreies) Essen" zu sich nehmen, es sei denn, Sie verbringen die Schwangerschaft in einem sterilen Operationssaal... Alle Speisen, die wir tagtäglich essen, sollen nur "sauber" sein, nicht "steril". Ihr Körper verfügt über Abwehrmechanismen gegenüber den meisten krankheitsverursachenden Keimen und lösen die meisten Probleme, ohne dass Sie eben krank werden. Mit diesem "sauber" meine ich, dass man ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten soll und bei der Auswahl der Speisen einige, wenige Dinge beachten soll. Diese Auswahl ist in der rechten Leiste auf dieser Seite unter "Gesunde Ernährung" aufgeführt. Zu Ihren konkreten Fragen ist zu sagen, dass Eis von der Eisdiele im Allgemeinen in Ordnung ist. Größere Gefahren bestehen also nicht und Sie dürfen bedenkenlos z.B: Himbeereis essen. Zwar werden Toxoplasmen bei Temperaturen unter -18°C abgetötet (Listerien nicht), aber Toxoplasmen spielen beim Eis keine Rolle. Dass eine Wassermelone "nach nix schmeckt" hat mit der Sorte, dem (langen) Transport, usw. zu tun, nicht damit, dass diese von Bakterien befallen ist. Eine Wassermelone mit Bakterien kann man gar nicht essen, sie ist einfach nur "eklig".