Frage: Nagelpilz: Nagel ziehen lassen?

Hallo Katrin! Meine Tochter Hanna (jetzt 16 Monate alt) hatte bereits als Säugling (ca. mit 3 Monaten) einen Nagelpilz an drei Fußnägeln, der erfolgreich behandelt wurde (mit Clotrimazol-Spray). Nachdem man an zwei der drei betroffenen Zehennägel inzwischen keine Anzeichen mehr sehen kann, ist der Nagel ihres großen Zehs noch immer sehr unansehnlich, krumm und rillig und wächst auch gar nicht richtig. Ich habe diesen Nagel - im Gegensatz zu allen anderen Fußnägeln - noch nie großartig kürzen müssen. Die Kinderärztin sagte mir damals, dass der Nagel wahrscheinlich von alleine abfallen würde, was bisher allerdings nicht eingetroffen ist. Ich fürchte nun, dass der Nagel aufgrund des krummen, aber kaum festzustellenden Wachstums irgendwann in das Fleisch einwachsen könnte. Empfiehlt es sich, den Nagel gelegentlich ziehen zu lassen oder fällt der tatsächlich irgendwann einmal ab? Ich würde meiner Tochter gerne natürlich jegliche Komplikationen/Schmerzen diesbezüglich ersparen. Im Voraus besten Dank für einen Tipp!

Katrin Simon
Liebe Kethe, ich kann Ihnen nur raten dies mit der behandelnden Ärztin zu klären. Ggf. wird auch eine sog. Nagelspange angelegt, die das Einwachsen des Nagels verhindern kann. Ab welchem Alter diese Maßnahme durchgeführt wird, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall sollte das Laufstadium der kleinen berücksichtigt werden. Eine schmerzhafte Fußanomalie kann das Laufen natürlich deutlich einschränken. Dies kann im Falle eines eingwachsenen Nagels sein, als auch durch das Ziehen von diesem. Daher ist abzuwägen wie schnell ein Heilungserfolg jeweils zu erwarten ist. Ggf. muss der befallene Zehennagel auch nochmalig behandelt werden. Also: Dr. draufschauen und beraten lassen! Alles Gute und viele Grüße von Katrin