Frage: Beistellbett und Nagelpilz

Betty1995
Hallo Frau Simon, Ich habe 2 Fragen: 1. Ist ein Beistellbett aus Stoff z.B. von Chicco unsicherer als eins aus Holz? Wenn das Baby die Nase gegen den Stoff drücken würde? 2. Ich habe am Fuß Nagelpilz. Wenn ich diesen berühre bzw behandel, wasche ich mir danach die Hände. Ist dies ausreichend wenn ich danach Kontakt zu meinem Baby habe? Z.B seinem Mund oder so berühre? Lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Betty Zu Ihren Fragen: Der Hauptschlafplatz sollte ein Bettchen mit Gittern sein, die den genormten Mindest-bzw. Höchstabstand haben, so dass auch hier keine Unfallgefahr besteht. Eine Stoffumrandung ist grundsätzlich zu vermeiden- in kurzen oder vorübergehenden Schlafphasen, insbesondere, wenn sie unter Aufsicht stattfinden, kann ein Bettchen mit Stoffumrandung akzeptiert werden. 2. Frage: Ich rate Ihnen bei der Behandlung der Nägel entweder Einmalhandschuhe anzuziehen oder die Hände nach dem Waschen nochmals zu desinfizieren; das Desinfektionsmittel muss fungizid sein ( also gegen Pilze wirksam). Das Händewaschen ist sicher ausreichend, birgt aber immer noch ein sog. "Restrisiko", was mit den genannten Ergänzungen nahezu ausgeschlossen werden kann. Liebe Grüße von Katrin