10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von JanneKiese  am 03.03.2024, 6:40 Uhr

Latein vis Französisch

Hier mal noch eine Stimme für Latein :)

Ich selbst hatte Französisch in der Schule und habe es gehasst! Zugegeben spielte hier sich die Lehrkraft eine Rolle, aber auch die Aussprache, die blöden Striche über den Buchstaben, etc. Ich habe mich durch 5 Jahre Französisch gequält und kann heute gerade mal noch ein paar Anfänger bzw Standardsätze, die man sonst auch innerhalb von 10 Minuten lernen würde. Dann hatte ich Latein und obwohl der Lehrer auch ein Reinfall war, hat es mir vieeel besser gefallen. Es war total logisch, wurde so ausgesprochen wie es geschrieben wird, man musste nur in eine Richtung lernen und auch nur in dieser Richtung übersetzen. Die geschichtlichen, politischen und philosophischen Themen, die Rhetorik, die in den Reden verwendet wurde, das fand ich alles spannend. Ich habe außerdem sehr viel über Grammatik (auch im Deutschen) gelernt. Dank Latein kann ich mir heute viele Wörter (teils auch auf Französisch ) erschließen. Das reicht oft schon um den groben Inhalt auf Spanisch oder italienisch zu verstehen und ich könnte die Sprachen dadurch sicher viel schneller lernen.

Von unsern drei Kindern haben sich zwei dennoch für Französosch entschieden und haben es bereut. Beide hatten tolle Lehrer und konnten mit der Sprache dennoch nichts anfangen. Beide haben es nach Klasse 11 abgewählt. Unser Jüngster hat Latein gewählt und ist bisher sehr zufrieden damit.

Übrigens soll Latein für Menschen, die gut in Mathe sind bzw gut logisch denken können, einfacher und interessanter sein. Latein hat eine sehr logische Struktur und hat zudem etwas von „Code entschlüsseln“.

Also, wenn das Kind Mathe und Geschichte mag (und selbst nicht unbedingt Französisch nehmen möchte würde ich Latein wählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein

Hallo zusammen, bitte gebt mal euren Senf dazu ;-) Kind1 wird im Sommer an weiterführende Schule wechseln. An dieser Schule besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein als Sprachen. Englisch wird standardmäßig für alle unterrichtet. Ich selbst hatte an der ...

von Streuselchen 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.