10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 24.02.2024, 11:54 Uhr

Latein vis Französisch

Die zweite Fremdsprache ist neben Mathe bei den meisten das Hassfach und der Grund, weshalb die Schulkarriere manchmal wackelt.

Insofern kann man da sicher nicht sagen, ob Latein oder Französisch leichter oder besser ist.

Bei unseren Kindern war es ganz klar, dass sie ab der 6. Klasse Französisch nehmen müssen.
Zum einen, weil wir fast immer Urlaub in Frankreich machen und es da wenigstens einen kleinen Motivationsschub gab, mit der Fremdsprache auch was anfangen zu können.
Zum anderen liebt mein Mann Französisch und beherrscht es auf einem sehr hohen Niveau. Also konnte er sie natürlich auch unterstützen und mit ihnen üben (gute Aussprache zum Beispiel, dafür ist in der Schule kaum Zeit).
Schüleraustausch mit Frankreich gab es auch.
Alle drei Kinder hatten Französisch als Abiturprüfungsfach, eine als LK.

Ich selbst habe das kleine Latinum an der Uni nachgemacht, mit großer Freude. Ich fand es total interessant, die Sätze zu erknobeln hat Spaß gemacht, bin aber überzeugt, als Schülerin hätte ich es als furchtbar empfunden.

Es ist richtig, erst durch Latein habe ich die deutsche Grammatik gut verstanden, und wohl auch die in den anderen Fremdsprachen.
Ich halte es allerdings für Unsinn zu meinen, durch Latein würden einem weitere Fremdsprachen leichter fallen.
Jede romanische Sprache hilft, eine weitere besser zu verstehen, und auch der Wortschatz ähnelt sich oft eher als bei einer lange toten Sprache. Mein Mann kann oft ganz gut italienische oder spanische Zeitungsartikel verstehen, und lateinische Inschriften bekommt er meist besser übersetzt als Lateiner.

Und wie vielen nützt denn ihr Latein für die dritte oder vierte Fremdsprache? Die meisten Schüler bleiben bei zwei. Da wäre es doch gleich sinnvoller, eine Sprache zu lernen, mit der man kommunizieren kann.
Für immer weniger Studiengänge wird Latein gefordert, das ist also auch kein gutes Argument dafür.
Im Freundeskreis meiner Kinder haben die meisten das Latinum entweder nach fünf Jahren gerade so bestanden (und brauchen es nie mehr) oder sie haben es vorher zur Oberstufe abgewählt.
Aber natürlich gab es sicher auch welche, die gut und erfolgreich waren und die es fürs Studium vielleicht sogar gebraucht haben.

An eurer Stelle würde ich aber die Tochter entscheiden lassen. Es wird ja sicher eine Stunde zum Kennenlernen der neuen Fremdsprache geben, und was sie mehr anspricht, soll sie nehmen.
So ist sie wenigstens selbst motiviert und kann euch keine Vorwürfe machen, sie zur falschen Sprache gedrängt zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein

Hallo zusammen, bitte gebt mal euren Senf dazu ;-) Kind1 wird im Sommer an weiterführende Schule wechseln. An dieser Schule besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein als Sprachen. Englisch wird standardmäßig für alle unterrichtet. Ich selbst hatte an der ...

von Streuselchen 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.