Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillyfee236 am 19.04.2024, 18:08 Uhr

Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Hallo!

Ich war in der gleichen Situation wie du. Wir haben uns entschieden, unseren Kinderwunsch trotz Studium zu realisieren. Meine Jungs habe ich mit 22 und 24 bekommen. Hab mit Baby Abschlussarbeit und schwanger Examen geschrieben.
Es war eine anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit. Ich habe Urlaubssemester wegen Kindererziehung genommen, mein Mann auch. Man kann dann trotzdem so viele ECTS erwerben, wie man schafft und möchte, aber bekommt keine Probleme mit der Maximalstudienzeit. Finanziell war es auch zu stemmen. Wir hatten kaum Unterstützung von unseren Eltern, aber mit Kindergeld, Elterngeld bzw. Familiengeld und anderen Hilfsangeboten wie dem Erstausstattungsgeld der Landesstiftung für Mutter und Kind ging es gut. Wir lebten einfach sparsam. Kleidung, Kinderwagen etc. hatten wir (auch aus Überzeugung) gebraucht. An der Uni gab es eine Elterninitiative, wo man die Kinder günstig für ein paar Stunden in Betreuung geben konnte und dafür immer wieder auch dort mitgeholfen hat. Am besten informierst du dich bei deiner Uni über die dortigen Unterstützungsangebote für studierende Eltern.
Was ich sagen will: Das Studium allein ist kein Grund, einen so starken Kinderwunsch aufzuschieben. Wann ist schon der ideale Zeitpunkt, zu dem einem Kinder total gut in den Kram passen? Nach dem Studium, wenn du gerade irgendwo beruflich Fuß fasst, auch nicht…
Man sollte sich nur vorab gut informieren und planen, wie man das meistert und welche Unterstützung man sich holen kann.

Alles Gute dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.