Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Galadriel004 am 19.04.2024, 15:10 Uhr

Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Hey, ich bin w/20.

Ich bin seit ca. 2,5 jahren mit meinem freund zusammen und trotz der differenzen die wir manchmal haben, passt es einfach super.

Wir wollen diesen Sommer heiraten und ich habe in letzter zeit einen starken drang, ein baby haben zu wollen. (Wir beide wollen früh Kinder)

Ich fange nach den sommerferien mein Studium an und weiss, dass es ungünstig ist, vorallem weil ich noch so jung bin, aber ich hatte die letzten monate schon öfters und frage mich an was das liegen könnte und wie ich das abbremse, denn es macht mich traurig das ich das noch nicht haben kann

Ich weiss das forum geht um einen Kinderwunsch und viele hier versuchen es schon lange. Das tut mir sehr leid, aber es belastet mich, denn ich träume fast jede Nacht davon ein Baby zu kriegen und wenn ich aufwache dann bin ich traurig das es nur ein Traum war..

Ps: Ich nehme die Pille(schon lange)

Sind das nur die Hormone oder steckt da was psychisches dahinter?

Und wie kann ich besser damit umgehen, es vergessen?


Danke schon im Vorraus!
Alles Gute!

 
8 Antworten:

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Butzerle am 19.04.2024, 16:59 Uhr

Wenn man ein nen starken Kinderwunsch hat, ist es nicht leicht, damit umzugehen, wenn einem dieser nicht direkt erfüllt werden kann.
Hast du mal mit deinem zukünftigen Mann darüber gesprochen? Wie steht er aktuell dazu? Ich möchte an dich appellieren, das Kopfkino mal anzuwerfen und dir vorzustellen, wie du dein Studium mit Baby/Kind gestalten würdest? Wer betreut das Kind, wenn du in Vorlesungen bist, für Prüfungen lernen misst, Praktika hast? Manche sagen, während des Studiums ist ein idealer Zeitpunkt. Rückblickend betrachtet (auch wenn ich während des Studiums einen starken Kinderwunsch hatte), war es gut, während dieser Zeit kein Kind zu bekommen. Unbeschwert das Studi-Leben in vollen Zügen auskosten, bevor der "Ernst des Lebens" -> Berufstätigkeit losgeht, das bringt dir keiner wieder und ist mir Kind nicht so machbar.

Und dann noch der Punkt: was könnt ihr eurem Kind bieten, solltest du jetzt schwanger werden? Wie sind eure Einkommen? Ein Baby/Kind kostet mit der Zeit wahnsinnig viel Geld.

So schwer es ist, das auszuhalten bin ich voll dafür, erstmal dein Studium zu machen und 1-2 Jahre arbeiten zu gehen, um sich eine finanzielle Basis zu schaffen und dann unbeschwert und ohne zu große finanzielle Sorgen das Thema Familiengründung angehen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Kaerla545 am 19.04.2024, 17:24 Uhr

Hi,

wie meine Vorrednerin sagt ist es sicher wichtig sich klar zu machen, dass ein Studium mit Kind nochmal schwierigere Anforderungen an Euch stellt. Ihr solltet euch daher beide sicher sein, dass ihr das wirklich wollt. Den perfekten Zeitpunkt für Kinder gibt es nicht. Erst will man studieren, dann ist man gerade fertig und will erst mal arbeiten und dann hat man gerade einen festen Vertrag.. Es gibt immer Gründe etwas aufzuschieben. Ich bin jetzt 37 und ganz ehrlich. Heute würde ich erst Kinder bekommen und dann weiter studieren. Das ist aber nicht übertragbar. Mir haben auch alle geraten erst zu studieren. Es ist auch sicher vernünftiger. Die Frage stellt sich nicht. Das heißt jedoch nicht, dass das auch der richtige Weg für euch ist. Ich kann dir nur raten, dass ihr beide euch zusammen setzen solltet, einen Plan entwickeln solltet, besprechen solltet wer wann in Elternzeit gehen könnte und wie ihr das ganze umsetzen könnt. Wichtig ist, dass ihr beide an einem Strang zieht und euch klar ist, dass ein Kind euer jetziges Leben verändern wird. Alle anderen gehen feiern, ihr geht zum Spielplatz ect.. Das ist aber typabhängig. Es gibt Leute die sich damit wohler fühlen und ein Kind gibt auch viel zurück. Ein Kind heißt aber auch nicht, dass das Leben vorbei ist. Also einfach zusammen überlegen was ihr wollt und das mal grob durchplanen. Wenn es dann für euch passt, einfach machen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, würde ich warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Lillyfee236 am 19.04.2024, 18:08 Uhr

Hallo!

Ich war in der gleichen Situation wie du. Wir haben uns entschieden, unseren Kinderwunsch trotz Studium zu realisieren. Meine Jungs habe ich mit 22 und 24 bekommen. Hab mit Baby Abschlussarbeit und schwanger Examen geschrieben.
Es war eine anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit. Ich habe Urlaubssemester wegen Kindererziehung genommen, mein Mann auch. Man kann dann trotzdem so viele ECTS erwerben, wie man schafft und möchte, aber bekommt keine Probleme mit der Maximalstudienzeit. Finanziell war es auch zu stemmen. Wir hatten kaum Unterstützung von unseren Eltern, aber mit Kindergeld, Elterngeld bzw. Familiengeld und anderen Hilfsangeboten wie dem Erstausstattungsgeld der Landesstiftung für Mutter und Kind ging es gut. Wir lebten einfach sparsam. Kleidung, Kinderwagen etc. hatten wir (auch aus Überzeugung) gebraucht. An der Uni gab es eine Elterninitiative, wo man die Kinder günstig für ein paar Stunden in Betreuung geben konnte und dafür immer wieder auch dort mitgeholfen hat. Am besten informierst du dich bei deiner Uni über die dortigen Unterstützungsangebote für studierende Eltern.
Was ich sagen will: Das Studium allein ist kein Grund, einen so starken Kinderwunsch aufzuschieben. Wann ist schon der ideale Zeitpunkt, zu dem einem Kinder total gut in den Kram passen? Nach dem Studium, wenn du gerade irgendwo beruflich Fuß fasst, auch nicht…
Man sollte sich nur vorab gut informieren und planen, wie man das meistert und welche Unterstützung man sich holen kann.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging mir auch so

Antwort von Lunaline am 20.04.2024, 9:17 Uhr

Hallo,
ich war mit meinem Mann erst ein Jahr zusammen und für uns stand fest, dass wir Kinder wollen. Ich war auch gerade zwanzig als ich das Thema ansprach. Wir hatten beide unsere Ausbildung beendet und ich steckte mitten in der Weiterbildung zum Techniker.
Mein Mann sagte aber klar, dass er noch nicht bereit dazu sei, aber definitiv vor 30 Papa werden wollen. Er war zu dem Zeitpunkt 22.
Er sagte mir auch warum. Es war ein sachliches Gespräch und das hat definitiv geholfen. Er wollte erst ein eigenes Nest, unsere Finanzen gesichert haben, beide fertig mit dem Techniker sein und noch 1-2 Urlaube gemeinsam planen und die Zweisamkeit genießen.
Ich habe das akzeptiert. Wir kauften ein Haus, führen in Urlaube mit unserem Hund (sie half mir ganz besonders, da ich hier ja auch Verantwortung hatte!) und genossen unsere Zweisamkeit. Vor zwei Jahren gingen wir dann heiraten (Ich war 25 und er 27) und gingen dann unseren Kinderwunsch an.

Wichtig für mich war um die Zeit zu akzeptieren:
-Es gab einen Zeitraum (er wollte vor 30 Papa werden)
-Er sagte deutlich, dass er mit MIR ein Kind wollte
-Er hatte Zukunftspläne mit mir

Ganz wichtig:
Wir wollten eine solide Grundbasis für unser Baby

Es gab das erste Jahr sehr viele Tränen und öfter Mal solche Gespräche, ob wir es nicht doch schon probieren wollten. Aber danach, wenn die Gefühle sich sortiert hatten, ging es wunderbar. Wir steckten ja schon beim "Nestbau" im Kinderwunsch. Für mich war es der Beginn unserer Kinderwunschreise, zu planen, die Basis aufzubauen. Dein Partner wird dir den Rücken stärken, wenn ihr gemeinsam redet. Versucht es neutral zu halten, ohne Vorwürfe. Natürlich darfst du traurig sein und das zeigen. Aber ein Baby ist euer beider Entscheidung. Greift zusammen nach dem roten Faden in eurem Leben, es lohnt sich.

Lass dich nicht von deinen Gefühlen zerreißen. Offen sprechen ist das Zauberwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Pinguina1 am 20.04.2024, 10:52 Uhr

Ein Studium ist die beste Zeit für ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Galadriel004 am 20.04.2024, 12:52 Uhr

Hey, ich weiss jetzt nicht genau, wie ich hier allen gleichzeitig hier antworten kann, machs jetzt aber mal so. :)

Erstens: ich bin überrascht wie positiv das Forum hier ist, ich habe in der Vergangenheit schon sehr viele schlechte Erfahrungen in Foren gemacht und hatte erst angst hier zu schreiben.

Danke für eure Antworten, ich habe sie zu herzen genommen und fühle mich jetzt schon ein wenig erleichtert. :)

Mein Plan ist es zwar zu studieren um einen festen Standpunkt zu haben, doch es kann gut möglich sein(und dafür werden mich viele hassen ) das ich mein Studium abbreche wenn es mit unserem Nebenverdienst gut klappt, wo wir ja jetzt schon relativ gut Geld verdienen mit. Wir beide wollen früh heiraten und Kinder bekommen und unser umfeld sagt wir sollen damit noch 10 jahre warten .

Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn wir finanziell genug frei sind und wir genug verdienen, damit ich zuhause bleiben kann, wir es zu 100% nicht bereuen werden.

Nur jetzt ist es ein wenig zu chaotisch, da noch nicht alles geregelt ist, bzw. Wir erst noch ein Haus zusammen suchen etc.


Habt ihr früh kinder gekriegt? Wenn ja, hättet ihr euch im nachhinein gewünscht es erst später angegangen zu sein?(damit meine ich nicht bereut )

Oder habt ihr es gut unter einen Hut gebracht?


Wie ihr schon gesagt habt, es gibt keinen richtigen Zeitunkt. Aber für mich persönlich möchte ich mit meinen Kindern wachsen und ich möchte viele von ihnen .

Nochmals vielen Dank an alle, ich hoffe die Nachricht erreicht alle, ich bin eben neu hier. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte ein Baby bin aber noch sehr jung

Antwort von Pinguina1 am 20.04.2024, 13:38 Uhr

Ich habe leider nicht früh Kinder bekommen, weil es keinen passenden Mann gab. Den gibt es noch immer nicht, deshalb möchte ich mit Samenspende schwanger werden. Ich habe bereits 5 Inseminationen machen lassen und eine IVF - alle negativ. Bin jetzt 31 und habe echt Probleme mit der Schwangerschaft. In den KinderwunschKliniken sehe ich oft noch ältere Paare, die sehr depressiv wirken. Sie dachten alle, dass man problemlos noch mit 40 Kinder bekommen kann, was leider oft nicht möglich ist.

Es war früher normal mit Anfang 20 Kinder zu bekommen und das ist auch biologisch ein super Alter! Ich kenne auch nur Karriere-Frauen, die entweder keine Kinder haben oder diese sehr früh bekommen haben. Zum Beispiel 2 Professorinnen, die problemlos habilitieren konnten, weil die Kinder da schon aus dem Gröbsten raus waren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt nach einem Plan

Antwort von Lunaline am 22.04.2024, 10:28 Uhr

Ich leider noch keine Kinder, wir sind derzeit wieder im 1. ÜZ
Meine Mutter hatte ihre erste SS mit 16, verlor ihr Kind leider in der 20. Woche. Sie war in ihrer Ausbildung und hat das gewuppt bekommen. Danach war sie mir mit Schwanger (18 Jahre alt) und im letzten Jahr ihrer Lehre. Mit 20 bekam sie meinen Bruder.
Mein Vater ging arbeiten, meine Mutter passte auf uns auf, bis wir 3 Jahre alt waren und in den KiGa gingen, danach ging sie halbtags arbeiten.
Mit 30 kam mein zweiter Bruder.

Meine Mutter betont immer wieder, dass der Nachzügler viel früher hätte kommen sollen. Sie bereut es nicht früh Mutter geworden zu sein und ist froh, wenn auch er endlich "aus dem Haus ist" :)

Wenn es für euch passt, dann wagt es ^^
Aber, ein Hausbau / Renovierung, mit Kind oder Schwanger sind wieder ganz andere Herausforderungen! Das würde ich nicht aus den Augen lassen

P.S. Ein Studium abzubrechen ist KEINE Schande! Jeder darf mal einen Schritt in die falsche Richtung gehen und diesen korrigieren ^^ Schau nur, dass dein "Nebenverdienst" ein sicherer Job ist, oder dein Partner einen sicheren Job hat, damit ihr nicht in die Praidoullie kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.