Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 14.04.2024, 21:40 Uhr

Umfrage Smartwatch

Bei uns in der Schule sind sie wohl nicht verboten, weil ich weiß, dass einige Kinder eine haben (dritte Klasse inzwischen). Zu Regeln habe ich noch nie etwas gehört, nehme aber an, dass sie in einem Schulmodus sind. Es war tatsächlich noch nie Thema auf einem Elternabend.

Wir haben bewusst keine Smartwatch. Wir wohnen in der Innenstadt einer Kleinstadt, Spielplatz mit großem Erholungsareal ist um die Ecke. Wenn Besuch da ist, dürfen und sollen sie frei herumstromern und ich will sie auch gar nicht kontrollieren. Es sind alles recht zuverlässige Kinder. Meist kommen sie von selbst rechtzeitig zurück oder einer hat halt eine Uhr in irgendeiner Form dabei und sie wissen, wann sie zurück sein sollen. Zur Not gehe ich sie abholen, wenn es Zeit wird und der Besuch nach Hause muss. Habe sie bisher noch immer gefunden, da sie sich irgendwo auf dem Gelände tatsächlich auch aufhalten.
Im Moment verabreden sie sich in der Schule und fragen dann bei den Eltern nach, ob das wohl passt. Meistens regele ich das im Moment aber noch gleich über die Mütter. Ich denke, zur weiterführenen Schule bekommt er dann irgendwas.

Schulweg ist zu Fuß ein Kilometer. Meist hole ich ihn zu Fuß ab, weil niemand sonst in die Richtung läuft um die Zeit, ich auch meine Bewegung mag und wir nett erzählen auf dem Weg. Bringt er einen Freund mit, kommen sie alleine, oder er läuft auch so mal alleine, wenn ich keine Zeit habe. Aber dafür will ich auch keine Smartwatch. Er soll sich das ruhig zutrauen und auch ohne Kontrolle sein. Er kennt auch Anlaufstellen, wo er fragen kann, wenn etwas ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.