Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 30.03.2024, 19:20 Uhr

Waldorfschule

Hallo zusammen,
Meine Kleine geht in einen Waldorfkindergarten und fühlt sich sehr wohl. Nun steht langsam die Entscheidung an, ob wir sie auch in der Waldorfschule anmelden wollen. Ich finde die praxisorientierte und bildhafte Lehrmethode toll, die Fächer, die Bewertung ohne Ziffern-Noten, wir haben auch 2 Schulen mit gutem Ruf in der Umgebung. Das einzige, was mich zögern lässt, ist die Esotherik und die Anthroposophische Weltanschauung...und vor allem diese Schubladen, in die die Kinder gesteckt werden, diese 4 Charaktere usw. Da kann man Glück oder Pech haben, je nach Klassenlehrer. Hat jemand hier Erfahrung?

 
14 Antworten:

Re: Waldorfschule - Licht und Schatten

Antwort von Bonnie am 01.04.2024, 13:08 Uhr

Hallo,

meine Tante ist Waldorflehrerin (Eurhythmie) und mein Cousin daher selbst auf die Waldorfschule gegangen. Ich muss sagen, vieles finde ich dort sehr gut, manches aber stößt mir auf.

Was ich gut fand, waren die tollen Projekte, die die Klasse (oft über Jahre hinweg) verfolg hat, wie z.B. den Bau eines Boots. Auch die Kreativität und die Förderung der Persönlichkeit fand ich sehr gut. Und auch der fehlende Leistungsdruck ist sicher seelisch gesünder als das, was die Regelschule fordert.

Trotzdem haben mein Mann und ich uns bei unseren eigenen Kindern gegen die Waldorfschule entschieden. Was ich nicht so gut fand, ist die fest eingeplante Elternhilfe (festgelegte Stundenzahl gärtnern und handwerkern pro Halbjahr). Auch die esoterische Weltanschauung mit ihren guten und bösen Engeln, den Typenlehre usw. fand ich bedenklich. Teilweise reicht die Ideologie bis in die Familie hinein (Fernsehen, PC, bestimmte Sportarten wie Ballett werden ungern gesehen), auch das war mir too much.

Ich würde es tatsächlich von den Personen abhängig machen, also schauen, ob man die Lehrer (den anstehenden Klassenlehrer) mal kennenlernen kann. Es gibt lockere und fantatischere…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Pamo am 01.04.2024, 17:32 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, ob sie dort einen Schulabschluss erwerben können oder nicht. Das geht nicht an allen Waldorfschulen.

Waldorfschulen beschulen streng nach Alter, nicht nach individuellen Bedürfnissen. Die Klassen können groß werden - größer als Regelschule.

Die Töchter einer Freundin besuchten eine Waldorfschule. Die Große ist gleichaltrig mit meiner. Meine macht jetzt mit G8 Abi. Ihre hat zur 11 auf eine Gesamtschule (G9) gewechselt und musste dafür eine Klasse wiederholen. Sie wird also mindestens 2 Jahre länger zur Schule gehen müssen! Grund für den Wechselwunsch war, dass die angebotenen Leistungskurse an der Waldorfschule sehr begrenzt waren. Physik gab es nicht... Dafür viel Russisch und Sport.
Die Kleine hat dort enge Freundschaften und wird wohl bleiben.

Wenn du nicht mit Esoterik und Anthrosophie kannst, dann lass es besser sein. Dann wirst du irre - du musst viel Zeit dort verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Mörchen17 am 01.04.2024, 21:04 Uhr

Nach meinem Eindruck kommt es sehr auf die einzelne Schule an, auf die Schulleitung, auf den Lehrkörper und auf die Zusammensetzung der Elternschaft. Meine Geschwister waren alle auf einer Waldorfschule und zwar auf einer, bei der weder der Leiter noch das Gros der Lehrer besonders "esoterisch drauf" waren, ich denke nicht, dass es da irgendwelche Probleme mit Eltern, die keine Anthroposophie-Anhänger waren, gab. Aber prinzipiell sollte man für die Art und Weise, nach welchem Menschenbild an Waldorfschulen gelebt und gelehrt wird, natürlich offen sein.

Die Nachteile, die die Waldorfschule, die meine Geschwister besucht haben, nach meinem Eindruck hatte, waren insbesondere eine recht hohe Fluktuation im Lehrkörper, was die Fachlehrer anbetraf; meine Geschwister hatten teilweise ganze Schuljahre lang keinen Englisch-Unterricht, weil kein entsprechender Fachlehrer da war (finde ich persönlich ein absolutes Unding), außerdem schreiben sich die Waldorfschulen zwar alle auf die Fahnen, dass sie ihren Schülern ja jeden Abschluss ermöglichen würden, aber tatsächlich wurde jedenfalls an der Waldorfschule meiner Geschwister eigentlich nicht aufs Abitur hin gearbeitet. Der "Standard" war, dass die Schüler bis zur 12. Klasse blieben und dann mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss abgingen; wer dann noch Abitur machen wollte und dafür noch ein Schuljahr dranhängen wollte, war, so schien es mir, ein absoluter "Exot" dort. Das habe ich auch von Schülern anderer Waldorfschulen so schon gehört. Viele Schüler, die Abitur machen wollten/sollten, sind gar nicht bis zum Schluss in der Waldorfschule geblieben, sondern schon deutlich früher auf ein Gymnasium gewechselt.

Unser Sohn ist auch in einen Waldorfkindergarten gegangen, es war dort (wenn man mal vom permanenten Personalmangel und allem, was da dran hängt, absieht) auch wirklich schön für ihn. Eine Waldorfschule konnte aber vor allem ich mir nach dem, was ich bei meinen Geschwistern so mitbekommen hatte, nicht für ihn vorstellen. Er geht jetzt in die örtliche Grundschule, ist ein prima Schüler und fühlt sich wohl. Ich wüsste nicht, was an einer Waldorfschule besser für ihn laufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule - Licht und Schatten

Antwort von Pinguini am 01.04.2024, 22:40 Uhr

Danke für deine Einschätzung, ich sehe das ähnlich. Die Waldorfschulen hier sind so groß, da wird es schwer sich vorab über Lehrer zu informieren...und mit dem Klassenlehrer steht und fällt alles, der ist 8 Kahre lang für eine Klasse verantwortlich.
Noch versteht meine Kleine ja nichts, was im Waldorfkindergarten passiert. Aber in der Schule wird das ja anders. Vor allem die Typenlehre geht gar nicht. Und die ändern ja nichts, Rudolf Steiner zählt, ohne zu bedenken aus welcher Zeit der stammte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Pinguini am 01.04.2024, 22:46 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ja bei uns konnte man bislang in Klasse 11 Realschulabschluss machen, ab diesem Jahr erst nach der 12. Klasse. Ich hatte mich auch gewundert, wie man nach nach nur einem Jahr länger sein Abi hinbekommen soll!
Das mit dem Unterrichtsausfall ist bei uns an den staatlichen Schulen leider auch so schlimm..Keine Ahnung, wie das an den Waldorschulen ist, dringt ja wenig Informationen nach außen.
Tja ich bin etwas traurig, weil ich Schule ohne Noten und Druck und mit Freude am Lernen und Handwerk echt toll finde, aber ich nunmal eine sehr weltliche Weltanschauung und meine Kleine auch.. Sie erklärt heute schon ihrer Kindergärtnerin, dass es weder Gnome, noch Zwerge und Riesen gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Hexhex am 02.04.2024, 8:51 Uhr

Wir hatten bei unseren Kindern auch über die Waldorfschule nachgedacht, weil es da wirklich gute Aspekte gibt. Was mich aber zum Beispiel gestört hat, waren die riesigen Klassen. Die Schule war einzügig (was oft so ist), es gab also keine Parallelklassen. Die Klassenstärke lag deshalb bei über 40 Kindern. Das finde ich viel zu viel.

Was uns auch nachdenklich machte war, dass wir in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis zwei Jugendliche haben, die die Waldorfschule ohne Schulabschluss verlassen und beruflich irgendwie kein Bein auf die Erde bekommen haben. Sie haben sämtliche Ausbildungen abgebrochen, weil sie das Lernen nach dem Lust-Prinzip gewohnt waren, das aber in der Ausbildung nicht akzeptiert wird.

Ich glaube, dass die Anthroposophen eine Art heile Blase schaffen, in der die Kinder so lange zurechtkommen, wie sie noch nicht in der realen Welt klarkommen müssen. Und dass der Erstkontakt mit der Wirklichkeit nach Ende der Schulzeit für manche sehr schwierig ausfallen kann. Auf einmal zählen Disziplin, Pünktlichkeit, konsequentes Lernen, auch wenn man mal keine Lust hat usw.

Dass ein Teen danach Schwierigkeiten hat, muss aber sicher nicht so sein, es hängt wohl auch etwas von der Schule und vom Typ des Kindes ab. Es gab auch an den Regelschulen meiner Kinder vieles, was mich sehr gestört hat und was ich mir anders („waldorfmäßiger“) gewünscht hätte. Es ist schade, dass die Regelschule nicht manche der Prinzipien des, sagen wir, seelenfreundlichen Lernens übernimmt. Eine Art Mittelweg wäre schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Jomol am 02.04.2024, 15:36 Uhr

Erfahrung habe ich keine, aber ich habe vor einer Weile diese Reportage (swr wissen) gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QFUgL3JeYd4
Die ist ganz gut gemacht und versucht, nicht zu werten.

Jetzt war mein erster Treffer das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MaYdgxXmM4s

Da ist nicht ein bisschen Esoterik dabei, die Anthroposophie wird absichtlich nicht gelehrt, ist aber die Grundlage der Waldorfpädagogik. Insgesamt wäre es mir zu verschwurbelt und auch in Teilaspekten zu rechtslastig. Für mich selbst käme Waldorf nicht infrage.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Maca am 05.04.2024, 13:43 Uhr

Waldorfschulen sind auch für offensichtliche und verkappte Rassisten sowie Sozialdarwinisten sehr anziehend.
Wenn du damit keine Probleme hast, wäre das vielleicht ein zusätzlicher Pluspunkt.
Ansonsten würde ich mir die zur Auswahl stehende Schule sehr genau anschauen.

Wir hatten für unsere Tochter kurzfristig ebenfalls mal mit diesem Lehrkonzept geliebäugelt und ich hatte mich in eine Schule verliebt, die leider zu weit weg war.
Die nähergelegende Waldorfschule war uns zu „blond“ und dogmatisch, während
die von uns favorisierte Schule auf Selbstermächtigung Diskurs und Diversität stand. Auffällig war ein wahnsinnig sympathisches und engagiertes Lehrerteam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von kea2 am 08.04.2024, 9:16 Uhr

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Waldorfschulen, sondern nur von Eltern und einer Schulsekretärin ein bisschen darüber gehört (was nicht so klang, dass ich mein Kind da hätte hinschicken wollen).

Weswegen ich hier schreibe, ist, weil ich letztens bei Quarks Science Cops eine Podcast-Folge über Steiners Lehre und eine über Waldorf-Schulen gehört habe.
Bei der Folge über die Schulen haben sie mit einem Experten gesprochen, der Waldorf-Schulen zwar kritisch sieht, aber auch (wenige) gute Seiten an ihnen anerkennt.
Das Interview fand ich ziemlich informativ.
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-folge-74-was-ist-anthroposophie/
https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-waldorfschule/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Betty02 am 12.04.2024, 21:52 Uhr

Ja, habe dort Erfahrung gesammelt. Kinder werden dort in Schubladen gesteckt, Waldorfpädagogen bzw. Schulen sind i.d.R. sehr ideologisch und haben ihre ganz eigenen Ideen. Wenn dein Kind in ihr Muster passt wunderbar, wenn nicht, nimm die Beine in die Hand, denn sie werden nie die mögliche Ursache bei sich selbst in Betracht ziehen. Waldorfschulen nehmen in der Regel ein hohes Schulgeld, gestaffelt nach Einkommen. Von diesen Geldern, am liebsten ist ihnen der Höchstsatz, lebt die Schule hauptsächlich. Natürlich werden auch ein paar wenige "Alibi"Kinder genommen, aus Elternhäusern mit nicht so viel Geld. Man will sich ja schließlich nicht nachsagen lassen dass man ausschließlich eine elitäre Schule für Kinder aus reichem Elternhaus sei. Doch genau dies ist diese Schule, elitär, man bleibt sehr gern unter sich und da werden die "ärmeren" Kinder gern stiefmütterlich behandelt, weil man sie nicht braucht, und sie einem nichts nützen. Eine furchtbare Schule, und eine schreckliche, sektenartige Pädagogik, man hält sich da oftmals für was besseres, sowohl von der Schule ausgehend als auch von Schülern/Eltern. Aber wenn du zur erlauchten und gewünschten Klientel gehörst, und dein Kind in eine entsprechende Schublade passt, kann es dort 13 Jahre in Watte gepackt in der lila Waldorfwelt glücklich durchkommen. Ich rate ab- Ansonsten: viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von pflaumenbaum am 15.04.2024, 12:55 Uhr

Ich bin ganz sicher kein Fan der Waldorfpädagogik, aber was du hier schreibst, lässt sich auch auf jedes "bessere" Gymnasium einer Großstadt sagen. Dort werden die Kinder auch in Schubladen gesteckt, aussortiert, etc. Man muss nicht denken, dass hier alleine das Leistungsprinzip zählen würde.
Freie Schulen werden vom Staat nur wenig bezuschusst und wenn man eine reformpädagogische Schule möchte, dann muss man eben zahlen. Das ist jetzt nicht die Schuld der Waldorfschulen.
Dennoch würde ich auch abraten. Vor allem aber, weil ich die esoterischen Grundsätze der Waldorfpädagogik problematisch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Jomol am 15.04.2024, 19:31 Uhr

Der Staat zahlt 80% der Kosten des Schulplatzes an der Waldorfschule und läßt trotzdem zu, dass über Atlantis (ohne Einordnung zwischen Realität und Phantasie) und Engel unterrichtet wird. Das ist schon ziemlich großzügig.
Im "besseren" Gymnasium der Großstadt hat Kind schon in der 5. Klasse verschiedene Lehrer, es gibt eine Schulleitung und in Notfall eine Schulaufsicht. Bei Waldorfs gibt es den "alleinherrschenden" Klassenlehrer bis Klasse 8. Das System ist völlig undurchsichtig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Waldorf problematisch...

Antwort von MM am 16.04.2024, 11:46 Uhr

... wegen der zugrunde liegenden Ideologie, und auch in der Praxis gibt es da wohl einige Probleme...

Viele denken ja, Waldorf sei irgendwie "sanft", antiautoritär-alternativ - aber das stimmt gar nicht!
Ich war vor Jahren mal auf das Buch "Wege zur Versteinerung" gestossen, wo Eltern ihre negativen Erfahrungen beschreiben...

https://www.amazon.de/Waldorf-Erziehung-Wege-Versteinerung-Charlotte-Rudolph/dp/3472617276

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von pflaumenbaum am 23.04.2024, 1:54 Uhr

In Niedersachsen zahlt der Staat 80% des Gehaltes der Lehrkräfte. Alles andere muss selbst finanziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewerbungsverfahren an der Waldorfschule?

Hallo, hat jemand eine Erfahrung mit dem Bewerbungsverfahren an der Waldorfschule gemacht? Wie viele Wochen muss man dort Probeunterricht nehmen? Was wird an den Gesprächen mit der Lehrkraft überhaupt gefragt? Was haben diese Lehrer überhaupt für Auswahlkriterien, die ...

von Bibia1981 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Kosten Waldorfschule

Hallo! Was bezahlt ihr für die Waldorfschule im Monat? Egal welche Stadt, ihr könnt antworten....bestenfalls Marburg Danke schon mal

von KleineKathi 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule Schulgeld

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob jemand sein Kind auf eine Waldorfschule schickt und wie hoch die Kosten sind. Unsere Jüngste soll auf eine Waldorf Förderschule gehen. Ich möchte vor dem Gespräch wissen, was auf uns zukommt... Liebe ...

von mtina 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule

Guten Morgen allerseits, ich habe mal eine Frage zu der ich ganz kurz ausholen muss. Unsere Tochter wird im Dez. 9 und besucht die dritte Klasse einer ganz regulären Grundschule mit Ganztagsangebot an drei Tagen die Woche ( wir sind beide berufstätig, örtlich gebunden und ...

von NoJoHaJo 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule nach Grundschule , wirklich gut?

Hallöchen, Die Eltern der Klassenkameraden meiner Tochter unterhalten sich schon über weiterführende Schulen. Die Sache ist die, dass unsere 3. klasslerin ja seit der 3. eine neue Lehrerin hat mit der es darunter und drüber geht. Sie ist unbeschreiblich khaotisch, ...

von jill777777 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule Ja oder Nein

Hallo an Alle! Ich bin neu hier und möchte ein bisschen was zum Thema Waldorfschule schreiben. Ich selber bin noch keine Mutter sondern gehe noch zur Schule und bin so glücklich an der Waldorfschule, dass ich dachte, ich sollte Eltern ...

von GlücklichesMädchen 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

thema waldorfschule-fragen hab

es geht mir um das thema waldorfschule, wo ich einige fragen hätte, da wir am überlegen sind,ob wir zumindest einen v unseren zwillis dahin schicken... 1.wie verläuft der unterricht dort? 2. werden dort genauso viele lernkontrollen geschrieben, wie an jeder schule? 3. ist ...

von twinsmama2003 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Wessen Kind ist auch auf einer Waldorfschule ?

Huhu :-) Meine Tochter geht in die 1.Klasse einer Waldorfschule, meine Söhne waren in einer Regelschule. Es geht ihr gut und gefällt ihr ganz fantastisch - gibts hier noch andere Waldorfkinder und habt ihr Lust Euch auszutauschen was Eure Kleinen gerade so machen ...

von cosma 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule & Asperger

Wer kennt sich damit aus.Wir haben uns die Waldorfschule hier angesehen und die gefällt uns recht gut. Mit der pädagogik komme ich auch gut zurecht. Jetzt müssen wir einen Anmeldebogen ausfüllen. Darin steht beschreiben Sie charakteristisch die Entwicklung ihres Kindes....mir ...

von Familie6 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule ja oder nein ???

Hallo was hält ihr von eine waldorfschule???? ich habe das heute gehört "Die Akzeptanz in der Gesellschaft ist auf jeden Fall recht gering. Ähnlich wie man wegen "nur" einem Hauptschulabschluss heutzutage gemobbt wird ist das bei Waldorfkindern noch schlimmer. Wahrscheinlich ...

von enba 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.