Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMiNa am 12.04.2024, 21:10 Uhr

Umfrage Smartwatch

Haben eure Kinder eine Smartwatch? Wenn ja, ab welcher Klasse? Was ist euer Fazit, ab wie vielen Jahren konnten eure Kinder damit sinnvoll umgehen?

 
11 Antworten:

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von BB0208 am 12.04.2024, 21:22 Uhr

Unsere Kinder haben keine.

Bei einem Kindergeburtstag brüllte ein Mädchen, 7 Jahre, ständig in ihre Uhr, angeblich würde ihre Mutter sie erreichen wollen. Ich habe sie gebeten, die Uhr auszuschalten, ihre Mutter weiß ja, dass sie bei uns zur Party ist.

In der 1. Klasse meiner Tochter haben ein paar Kinder eine solche Uhr.
Ein Mädchen kam mal von der Toilette, komplett aufgelöst: "meine Mutter ist gestorben".
Das Kind schrie und weinte. Die Lehrerin wusste gar nicht, wie ihr geschieht. Sie kümmerte sich um das komplett verzweifelte Kind, die auch ziemlich mitgenommene Integrationshilfe meiner Tochter übernahm die Klasse vorübergehend.

Hinterher kam raus, das Mädchen rief die Mutter scheinbar an, sie war im Funkloch, die Ansage sprach: der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar. Kind war klar: Mutter tot!

Das Mädchen musste abgeholt werden und erschien selbst am nächsten Tag nicht.
Sie war nahezu traumatisiert.

Diese Uhren sind seit diesem Tag verboten in der Grundschule während des Schultages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.04.2024, 7:01 Uhr

Nein. In der Schule sind Smartwatch nicht erlaubt.

Ein paar Freundinnen meiner Tochter (1. Klasse) haben schon welche. Ist auf der einen Seite praktisch, so kann Kind die Eltern jederzeit kontaktieren (oder überwacht werden). Aber ich habe auch schon aufgeregte Anrufe von den Eltern bekommen, dass sie Kind nicht erreichen könnten (wegen ausgeschaltet, oder kein Strom mehr).

Hier gibt es ein Handy ab der weiterführenden Schule, dass ist bei der mehrheit der Kindern so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Rote_Nelke am 13.04.2024, 20:08 Uhr

Mein Grundschulkind fährt alleine quer durch due Staft und hat deshalb eine ANIO.

Diese kann man während der Schulzeit sperren, sodass sie nur ein Ziffernblatt hat. Mit der Schule ist dies abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Milchreiselli am 13.04.2024, 21:28 Uhr

Unser Sohn hat eine in der ersten Klasse zu Ostern bekommen (er ist jetzt in der zweiten Klasse).
Der Sinn dahinter war, dass er mich erreichen kann, wenn er den Bus verpasst oder sonst was ist (einmal z. B. hatte der Bus eine Panne und alle mussten aussteigen - netterweise kam die Mutter eines Klassenkameraden mit dem Auto des Weges und nahm meinen Sohn mit).
Die SmartWatch ist während der Schulzeit im Schulmodus und bleibt auch komplett in der Schultasche - das ist auch von der Schule so vorgegeben. Sie funktioniert dann erst ab der Zeit, wo unser Sohn an der Bushaltestelle steht.

SmartWatches oder Handys, die während des Unterrichts aus der Tasche genommen werden oder klingeln, werden von den Lehrkräften kassiert und erst am Ende des Schuljahres zurück gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Häsle am 14.04.2024, 12:12 Uhr

An unserer Grundschule sind Handys und Smartwatches (und alles, was so aussieht, also auch die Fitnessuhren ohne SIM) verboten. Man darf die nicht mal ausgeschaltet unten im Ranzen mitführen. Wir haben Eltern, die lautstark nach Datenschutz etc. schreien, und man könne nicht ausschließen, dass ausgeschaltete Geräte Gespräche übertragen. Das kam als Begründung.

Hätte mein Kind einen Schulweg mit längerer ÖPNV-Nutzung, würde ich für den Notfall trotzdem ein ausgeschaltetes Handy mitgeben. Jeder, der den ÖPNV nutzt, weiß, was da alles täglich schief läuft.

Ansonsten fände ich eine Smartwatch oder ein Handy gar nicht so unpraktisch für Kinder, die in der Freizeit viel alleine unterwegs sind.
Bei meiner Tochter, die jeden Tag unterwegs war, ging es ohne, weil sie in der Kleinstadt bekannt war wie ein bunter Hund. Die kannte an jeder Ecke Leute, die sie um Hilfe bitten konnte (kam auch ab und zu vor).
Mein Sohn ist in der 4. Klasse, aber viel weniger umtriebig. Er geht bisher nur gezielt los zum Bummeln in der Einkaufsstraße oder zieht über die Spielplätze im Viertel. Da braucht er kein Handy. Er bekommt aber, wie die Große, in den Sommerferien vor der 5. Klasse ein Handy (Internet erstmal nur über WLAN). Das erleichtert die Kommunikation mit Mitschülern enorm. Man muss dann halt noch ein Auge drauf haben, vor allem auf die Gruppenchats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von JoMiNa am 14.04.2024, 12:52 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten! Mein Sohn kommt erst dieses Jahr in die Schule. Stand jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er die Uhr überhaupt richtig einsetzen könnte.

Ich frage mich, ob er uns wirklich anrufen würde, wenn etwas Unvorgesehenes passiert? (wie die oben erwähnte Buspanne). Dabei geht es mir nicht nur um den Schulweg, auch um die Erreichbarkeit in der Freizeit (Besuch von Freunden oder Hobby, oder wir machen einen Ausflug und er geht schon vor zum Spielplatz).

Und vor allem, würde er die kleinen Probleme erstmal selbst versuchen zu lösen, oder gleich zur Uhr greifen? Ruft er uns 10 Mal am Tag an, weil er einen Käfer oder ein Quad entdeckt hat Ich möchte nicht nicht, dass seine Selbstständigkeit darunter „leidet“.

Falls ihr also noch positive oder negative Erfahrungen in die Richtung habt, würde ich mich freuen.

Aus den bisherigen Antworten habe ich schon mitgenommen, dass wir den ersten Elternabend abwarten sollten, um die Regeln an unserer Schule zu erfahren. Danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Häsle am 14.04.2024, 13:59 Uhr

Bei Notfällen auf dem Schulgelände oder beim Schulbus ist ja immer jemand ansprechbar und zuständig. Dafür bräuchte man keine Smartwatch. Auf dem Schulweg kennen meine Kinder Anlaufstellen bei Freunden oder eben in der Schule. Sie sprechen aber auch Verkaufspersonal an o.ä.

Für nachmittags könntet ihr es ja probieren. Wenn er noch nicht damit zurecht kommt, pausiert nochmal. Am Anfang wird er aber vermutlich oft anrufen, ist ja auch spannend.

Bei kleinem Radius geht es definitiv auch ohne. Und in dem Alter hat man auch noch Kontakt zu den Eltern der Freunde. Dafür braucht das Kind auch noch kein Handy o.ä. Bei älteren Kindern sind die Eltern idR nicht mehr so vernetzt, da macht es dann Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Junijunge am 14.04.2024, 21:40 Uhr

Bei uns in der Schule sind sie wohl nicht verboten, weil ich weiß, dass einige Kinder eine haben (dritte Klasse inzwischen). Zu Regeln habe ich noch nie etwas gehört, nehme aber an, dass sie in einem Schulmodus sind. Es war tatsächlich noch nie Thema auf einem Elternabend.

Wir haben bewusst keine Smartwatch. Wir wohnen in der Innenstadt einer Kleinstadt, Spielplatz mit großem Erholungsareal ist um die Ecke. Wenn Besuch da ist, dürfen und sollen sie frei herumstromern und ich will sie auch gar nicht kontrollieren. Es sind alles recht zuverlässige Kinder. Meist kommen sie von selbst rechtzeitig zurück oder einer hat halt eine Uhr in irgendeiner Form dabei und sie wissen, wann sie zurück sein sollen. Zur Not gehe ich sie abholen, wenn es Zeit wird und der Besuch nach Hause muss. Habe sie bisher noch immer gefunden, da sie sich irgendwo auf dem Gelände tatsächlich auch aufhalten.
Im Moment verabreden sie sich in der Schule und fragen dann bei den Eltern nach, ob das wohl passt. Meistens regele ich das im Moment aber noch gleich über die Mütter. Ich denke, zur weiterführenen Schule bekommt er dann irgendwas.

Schulweg ist zu Fuß ein Kilometer. Meist hole ich ihn zu Fuß ab, weil niemand sonst in die Richtung läuft um die Zeit, ich auch meine Bewegung mag und wir nett erzählen auf dem Weg. Bringt er einen Freund mit, kommen sie alleine, oder er läuft auch so mal alleine, wenn ich keine Zeit habe. Aber dafür will ich auch keine Smartwatch. Er soll sich das ruhig zutrauen und auch ohne Kontrolle sein. Er kennt auch Anlaufstellen, wo er fragen kann, wenn etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tastentelefon

Antwort von Caot am 15.04.2024, 9:53 Uhr

Wir haben, aber nur im privaten, so ein altes Nokia den Kinder mit auf den Weg gegeben.

In der Schule brauchen die weder so eine Uhr, noch ein Handy. Wenn eine Uhr dann eine mit Zeigern. Wo man mitdenken muss.

Smartwatches sind hier sehr ungern gesehen. In jeder Altersstufe.

Meine Kinder haben Fitnessuhren. Die liegen nur in irgendeiner Ecke. Derverste Hype war vorbei und dann?

Wir Erwachsene haben passende Uhren zum Telefon. Aber wir setzen die auch ein. Zum Telefonieren, für Google, Siri oder zum bezahlen im Geschäft. Für Kinder finde ich das unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von starlight.S am 17.04.2024, 20:23 Uhr

Das Thema kommt ja bei den meisten Eltern heute zum Schulstart auf den Tisch. Unsere Töchter mussten in der 1. Klasse schon mit dem Bus in den nöchsten Ort fahren- bei der Großen war da natürlich auch erstmal leichte Panik bei mir. Was, wenn der Bus nicht kommt, sie den falschen nimmt etc. Was Eltern sich halt so ausmalen.
Wir haben uns dagegen entschieden, denn Generationen vor unserer Tochter haben das schon erfolgreich bewältigt. Am Anfang war immer irgendeine Mama mit am Bus, zurüch haben die Lehrerinnen geschaut. Wenn nicht haben sie schon im Kindergarten erklärt bekommen, dass sie dort immer reingehen können und Hilfe bekommen (jedes Kind kommt in unserem Dorf zum Kiga).
Und auch in der Freizeit müssen Eltern da halt mal durch. Hier gilt, dass sie Bescheid sagen müssen, wo sie sind und beim Glockenschlag (18 Uhr) geht es heim.
Ja, loslassen kostet Eltwrn Kraft und Nerven. Aber ich sehe definitiv mehr Vorteile fürs Kind, wenn es selbst Lösungen fonden muss und Mama nicht immer per Knopfdruck zur Seite stehen.
Im übrigen hatte meine Cousine (ist schon länger her) eine Uhr, die ständig einen falschen Standort angezeigt hat... permanent hatte sie Panik, dass ihr Kind sonstwo steckt mit wildesten Entführungsfantasien- sie hat das Ding schnell abgeschafft.

Und in sehr vielen Schulen sind sie schicht mittlerweile verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Smartwatch

Antwort von Laura_nm am 25.04.2024, 15:39 Uhr

Hallo!
Wir haben für unser Kind in der ersten Klasse eine Smartwatch mit GPS gekauft, das ist sehr praktisch und stört die Schule nicht. Viele Kinder in der Klasse haben Smartwatches, der Lehrer ist damit einverstanden.
Wir haben folgende Smartwatches: https://globy.com/b2bmarket/listing/products/kids-gps-tracking-smart-watch-with-video-calling-support-and-ips-touch-screen-63d49e?q=smart%20watch
Mein Kind kommt mit der Uhr zurecht, kann in der Pause telefonieren, das Kind war bereit für eine Smartwatch. aber Kinder sind anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.