Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 16.04.2024, 16:36 Uhr

Es gibt keinen Grund, warum ausgerechnet diese eine Marke...

Wie gesagt, um 2012 rum hatten die anderen Marken fast ausschließlich quadratische, harte Ranzen. Da war Ergobag (und ich glaube Beckmann) eine Ausnahmeerscheinung und sehr viel bequemer. Ob sie viel besser für den Rücken waren und ob das wirklich wichtig ist, weiß ich nicht. Wir sind nach den Kriterien "bequem und groß genug" gegangen und sind nach zwei Ergobags immer noch sehr zufrieden, würden jetzt aber keine 300€ für ein Set ausgeben, sondern auch die anderen Marken, die inzwischen ja alle in Richtung Ergonomie und Anpassbarkeit nachgefolgt sind, ausprobieren. Und/oder gebraucht oder Vorjahresmodell in Betracht ziehen.

Ich habe selber letztens den Rucksack, den ich zur Arbeit mitnehme, gegen einen bequemeren ausgetauscht, weil er mich auf meinem Fußweg von täglich maximal 3-7 km unbequem an der Hüfte drückte. Natürlich mute ich meinem Kind da auch keinen unbequemen Ranzen zu.

Getestet haben wir 2012 im extrem gut sortierten Fachhandel. Weil wir vorher diesen furchtbaren, harten, super bewerteten Scout zum Spielen hatten. Der passte wohl vielen Kindern, meiner verursachte er Schmerzen.
Erst trug meine Tochter alle Ranzen als "Jungsmodell" gefüllt Probe, dann durfte sie aus den (zwei!) passenden, bequemen Modellen das Design aussuchen. Danach hat sie dann noch das Vorjahresmodell entdeckt und wollte das unbedingt haben.
"Bequem" war vielen Marken damals offensichtlich nicht so wichtig wie "leicht". Dabei wiegt der Inhalt meistens sehr viel mehr als der Ranzen. Auf die 300 Gramm kommt's dann auch nicht mehr an.

2020 hat der Kleine den Ranzen der Schwester anprobiert und für bequem erklärt. Den hatte er jetzt über drei Jahre, und beim Rucksack für die weiterführende Schule haben wir es genauso gemacht. Er hat ihren Rucksack (den sie noch nutzt) anprobiert und sich im Internet ein anderes Muster ausgesucht. Da brauche ich dann nicht mehr in den Laden gehen und ihn sauteure Satch etc. mit Schnickschnack testen lassen, wenn der Nitro für 65€ gut und bequem sitzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.