Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.
von Mia111 am 07.06.2022, 11:06
Konserven werden im allgemeinen so hergestellt, dass sie lange haltbar sind. Das geht nur, wenn darin keine Bakterien sind. Das gilt auch für die Kapern im Glas - diese dürfen Sie bedenkenlos essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2022