Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 14
von Flamyraupi am 16.01.2024, 12:09
Vorgeschnittene Gurken im Glas sind etwas anderes als vorgeschnittenes frisches Obst oder Gemüse, weil die Gurken im Glas haltbar gemacht werden. Was in erster Linie bedeutet, dass sie keine Bakterien enthalten dürfen. Alles andere würde dazu führen, dass sie sehr bald schlecht und entsprechend nicht mehr haltbar werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2024