Sehr geehrter Herr Costa,   ich achte sonst sehr genau auf das was ich esse. Leider ist mir gestern beim grillen Sauce auf unseren Gartentisch gekleckert, die ich dann mit meinem Finger vom Tisch in den Mund weg gemacht habe. Leider füttert unser Nachbar Katzen an, die auch bei uns rumlungern. Ich habe nichts von Katzenkot auf dem Tisch sehen können, jedoch kann ja der Erreger lange überleben. Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte. Besteht dort eine Gefahr? Dann müsste ich alle Gartenmöbel nochmals heiß abwaschen.    Vielen Dank für Ihre Mühe,   C. Pol 32+6 Deine Schwangerschaftswoche: 33
von CharlottePol am 09.05.2024, 11:32
Derartige Reflexbewegungen, wie diejenige, die Sie beim Grillen beschreiben, kommen halt vor... Dass freilaufende Katzen Ihr Geschäft auf einem Gartentisch machen, habe ich noch nie gehört, denn Katzen vergraben lieber den eigenen Kot. Also halte ich die Gefahr einer Kontamination des Tisches mit "Katzensachen" für nicht wirklich groß.  Aber auch sonst wäre die Infektionsgefahr nicht groß, wenn Sie den Tisch vor dem Essen abgewischt haben sollten. Die Gartenmöbel gelegentlich, aber vor allem vor so einem Grillen abzuwischens/-waschen ist sicherlich eine gute Idee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2024