Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, dabei hat mir mein Mann den Ärmel seiner Jacke (sehr schmutzig und zuvor im Streichelgehege gewesen) an den Mund gestrichen (nicht absichtlich). Ich konnte mir den Mund erst 7 Stunden später waschen und musste zwischendurch auch etwas trinken und Maske aufsetzen, kann man sich so mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren? Vielen Dank und viele Grüße Lilli
von Lilli1988 am 21.04.2022, 16:07
Durch solche Kontakte (Ärmel einer Jacke an Ihrem Mund) kann weder eine Toxoplasmose noch eine Listeriose übertragen werden. Das sind Lebensmittelinfektionen, Sie müssten also etwas essen, was Listerien oder Toxoplasmen enthält. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2022