Frage: Bitterer Spargel und Kichererbsen aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Leider hab ich wieder eine Frage. Bin doch manchmal etwas ängstlich. Ich habe gerade weißen Spargel zubereitet und leider ist er etwas bitter. Ist das gefährlich? Etwas habe ich davon nämlich gegessen. Der Spargel war in kleinen Stücken (nicht der ganze Spargel am Stück) in einer Pfanne ordentlich erhitzt. An einer Spargelspitze hat es etwas geknirscht und nun mache ich mir Sorgen ob da vielleicht doch noch etwas Dreck/Erde war? Ich koche oft nur mit Wasser in der Pfanne anstatt Öl und er wurde bestimmt ca. 15 Minuten sehr sehr stark erhitzt (alles hat gekocht). Eigentlich waren die Spargelstücke kochend heiß. Nur bei dieser einen spitze bin ich mir jetzt nicht so sicher, müsste aber, da alles in der kleinen Pfanne war. Muss ich mir hier noch Sorgen machen wegen Toxoplasmose? Oder Listerien? Oder sonstigem? Sollte ich Tests machen?    Ausserdem habe ich ein konservenglas (Haltbarkeit bis 2028) mit Kichererbsen geöffnet und zwei Kichererbsen gegessen ohne sie zu erhitzen. War das bedenklich? jetzt mache ich mir doch mal wieder Sorgen. Möchte nichts falsch machen :-( herzlichen Dank und Ihnen einen schönen restlichen Feiertag noch,  Deine Schwangerschaftswoche: 24

von Magicalcarola am 09.05.2024, 18:42

Antwort auf: Bitterer Spargel und Kichererbsen aus dem Glas

Bitterer Spragel ist nicht schädlich, sondern ein Hinweis, dass man möglicherweise den Spargel "zu nah am Stock" abgeschnitten hat. Die verantwortlichen Bitterstoffe sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Die Vorgehensweise ist ziemlich einfach - wenn der Spargel zu bitter ist, sollten Sie ihn nicht essen. Eine Möglichkeit wäre, etwas Zucker ins Kochwasser zu geben, aber das führt nur selten zum Verschwinden des bitteren Geschmacks. Dass es beim Spargelessen "geknirscht" hat, kann sehr wohl an einem Sandkorn gelegen haben - unangenehm, aber harmlos, weil man ja den Spargel ordentlich erhitzt.  Kichererbsen aus dem Glas dürfen Sie auch roh essen, aber bekanntlich schmecken Sie gekocht besser...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2024