ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 14.03.2024, 9:25 Uhr

2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Laut unserer Kinderpsychiaterin ist es so, dass man das Medikament durch nehmen soll, also auch am WE und in den Ferien. Bei Krankheit soll man es weg lassen.
Der Grund ist, dass das Gehirn so besser die fehlenden Verknüpfungen bilden kann.
Nach einem bis drei Jahren (einmal im Jahr ein Auslassversuch) soll das Kind dann idealerweise ohne Medikamente klar kommen.

Das würde ich dem Kind so erklären.
Du kannst Ihr auch sagen, dass es nicht wenige Erwachsene gibt, die ADHS-Medikamente nehmen müssen und zwar dauerhaft, weil da nichts mehr neu gebildet wird. Der Zug ist dann abgefahren.

Ich würde Deine Tochter aber zuerst eingehend befragen, was sie an dem Medikament stört.
Vermutlich fühlt sie sich schon irgendwie nicht wohl, denn eine Tablette am morgen zu nehmen, kann ja nicht das Problem sein.

Wenn das Medikament nicht ausreichend wirkt und/oder zu unangenehme Nebeneffekte hat, muss man beim Kinderpsychiater fragen, welche Alternativen es gibt.

Der Schulwechsel ist auch für Kinder ohne ADHS eine große Umstellung. An den Gymnasien gehen die Noten bei den meisten erstmal nach unten. Da würde ich denken, dass Dein Kind die Medikamente auf jeden Fall braucht, bis sie sich eingewöhnt hat.

Die Pubertät ist dann die nächste Baustelle. Da wird das ADHS bei vielen Kindern schlimmer.
Deswegen nimmt unser Sohn (14) jetzt zum ersten mal in seinem Leben ein ADHS-Medikament. (Die Diagnose hatte er schon mit 8.) Wir sind aber noch bei der Eindosierung.

Die Mädchen sind mit der Pubertät ja meistens früher dran als die Jungs. Da würde ich an Eurer Stelle schon drauf achten.

Was allgemein das Einnehmen von Medikamenten angeht, ist das eine Kategorie mit Sonnencreme oder anderen Dingen, die sein müssen.
Das Kind darf keinen Bock darauf haben, aber gemacht wird es trotzdem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.