ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind1709 am 23.02.2024, 7:36 Uhr

diagnostik

Hallo,
ich bin neu hier in dieser Rubrik.
Mein Sohn ist 7 und geht in die 2.Klasse. Durch Probleme in der Schule und den Hausaufgaben, bekamen wir den Rat durch den Klassenlehrer, ihn auf ADHS testen zu lassen. Wir hatten Glück und bekamen relativ zeitnah einen Termin bei einem KPJ zum Erstgespräch. Es sollen jetzt mehrere Tests gemacht werden. Wie lange dauert die Diagnostik ungefähr ? Bzw. Wie lange dauert es bis die Diagnose gestellt wird? Ich habe mich jetzt viel mit dem Thema befasst und ertappe mich jetzt dabei, das ich verstärkt auf Symptome achte. Mich frage, passt das Verhalten oder nicht, dann glaube ich er hat ganz bestimmt ADHS dann wieder doch nicht. Daher hoffe ich schnell die Sicherheit zu bekommen durch eine Diagnose, auch wenn ggf. was Anderes dabei herauskommt.

 
5 Antworten:

Re: diagnostik

Antwort von Muffin2020 am 23.02.2024, 8:28 Uhr

Hast du denn Termine für die Tests bekommen?
Nach denen gab es bei uns ein Abschlussgespräch und fertig war. Aber wir sind auch nicht das Paradebeispiel und nicht zufrieden mit der Diagnostik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnostik

Antwort von misses-cat am 23.02.2024, 9:32 Uhr

Das kommt drauf an wie schnell ihr die Termine bekommt, unser Sohn hatte Anfang Februar das Erstgespräch, Ende April hat mein Mann das Abschluss Gespräch dazwischen liegen drei Termine zur Diagnostik, manche Kinder haben auch 4 Termine liegt an dem Psychiater oder auch wie alt das Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnostik

Antwort von Glückskind1709 am 23.02.2024, 17:45 Uhr

Ok, Danke.
Das löst ja hoffen, das es doch recht zügig geht. Bei uns sollen erst mal 5 Test gemacht werden. 3 davon müssen morgens sein. Wir haben nur den Termin für den ersten Test bekommen ( 6.3.).Die anderen Termine werden uns am Tag des ersten Test mitgeteilt.
Ich hatte schon befürchtet, das würde dich ewig ziehen, da ich hier schon von Zeiten von 1 Jahr bis zur Stellung der Diagnose gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnostik

Antwort von Rote_Nelke am 23.02.2024, 20:40 Uhr

Kommt darauf an, wie schnell die Termine erfolgen. Wir hatten beim KJ-Psy jeden Monat einen Termin bekommen und somit zog sich die Diagnose ewig hin -.-"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnostik

Antwort von kea2 am 25.02.2024, 14:29 Uhr

Ich glaube, das ist individuell, je nach Praxis/Stelle und hängt sicherlich auch davon ab, wie ausgeprägt die Symptome sind.
Da würde ich bei der KJP anrufen und nachfragen, wie lange das normalerweise dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.