Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Muss Vollmilch für den Milchbrei abgekocht werden?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch morgens eine Flasche Pre Milch und ansonsten isst er. (auch Fingerfood wie Obst, gedünstetes Gemüse, Brot, Hirsekringel, Reiswaffeln etc). Nachmittags gabs auch ab und an schonmal ein Joghurt mit Frucht Gläschen. Bislang verträgt er alles gut Bislang habe ich den Abendbrei entweder als fertigen Milchbrei gekauft der nur mit Wasser angerührt wurde, oder habe Folgemilch (2er) verwendet und den Milchbrei mit Getreideflocken angerührt (ergänzt mit etwas Obst aus dem Gläschen) Nun wollte ich gern auf Vollmilch, bzw anfangs Halb Vollmilch/ halb Wasser umsteigen und wollte fragen, ob ich dazu die Milch wirklich abkochen muss oder ob es reicht wenn sie erwärmt wird? herzlichen Dank udn LG Stumpi
Lubi
Hi, es steht doch auf der Packung, wie man den Brei zubereitet! Wenn es hier mal schnell gehen musste, habe ich die Milch auch nur erhitzt und nicht gekocht, das macht nichts. Kann hoechstens sein, dass die Konsistenz des Breis etwas anders ist. Das ist mir aufgefallen. Gutes Gelingen!
Annelie Birmann
Liebe "Stumpi", toll, dass Ihr Sohn so ein toller Esser ist! JA, das Abkochen von Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last