
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygienetechnik Zert. Ernährungstherapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungsfachkraft DAAB e.V.
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek, eine erfahrene Ernährungstechnikerin mit dem Schwerpunkt Ernährungstherapie und zertifizierte Ernährungstherapeutin (QUETHEB e.V.), ist seit 2012 in den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret tätig, wo sie sich auf Allergien und gastroenterologische Erkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Als Mutter von drei Kindern bringt sie zudem wertvolle persönliche Erfahrungen in ihre Arbeit mit Familien ein und schult Eltern und Kinder in den Bereichen Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie.
Werdegang
Studium
Studium
- 2008: Abschluss als Diplom-Ingenieurin (FH) in Ernährungs- und Hygienetechnik mit dem Schwerpunkt Ernährungstherapie.
Klink und Ausbildung
· 2008 - 2012: Ernährungstherapeutin in einer Kinderrehabilitation im Hunsrück.
· 2012 - heute: Tätigkeit in den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret, spezialisiert auf Allergien und gastroenterologische Erkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.
Abschluss
Zertifizierte Ernährungstherapeutin (QUETHEB e.V.)
Schwerpunkte
- Ernährungstherapie bei allergologischen Erkrankungen
- Gastroenterologische Erkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
- Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie
Lehrtätigkeiten
- Durchführung von Gruppenschulungen und Einzeltherapien für Eltern und Kinder in den Bereichen Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie.
Mitgliedschaften in Verbänden und Gremien:
- Allergologische Ernährungsfachkraft (DAAB e.V.)
- Neurodermitis- und Anaphylaxietrainer
- Aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen für den Austausch mit Kollegen deutschlandweit
Weitere Infos unter:
https://kinderkliniken.de/leistungen/ernaehrungstherapie/
Beratung von Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu unseren Expertinnen und Experten