Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milchbrei bei Säuglingen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Lilalex
Hallo Frau Frohn, Meine Tohter ist 8 Monate alt. Sie bekommt von uns Gemüse-Fleischbrei und Getreide-Obstbrei. Beides isst und verträgt sie sehr gut. Unser Problem ist der Milch-Getreidebrei. Wir haben mehrere Getreidebreie mit Milch aufgekocht  oder Breie mit Milchpulver mit Wasser aufgekocht. Sie bekommt davon rote Flecken und Pusteln um den Mund herum (dort wo der Brei verschmiert ist). Sie verträgt nur die Abendbrei z.B. aus den Gläschen. Das stille  läuft auch langsam aus. Woran liegt es, dass sie die frische Milch und das Milchpulver nicht verträgt, jedoch aber die Gläschen?  Wie kann ich den Milchbedarf auf andere Weise erfüllen (ohne Gläschenbrei)? Vielen Dank
Alina Frohn
Hallo, da bin ich tatsächlich überfragt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Milch in den Gläschen ultrahocherhitzt wurde um die Gläschen haltbarer zu machen und diese dadurch verändert ist. Sonst sind die Gläschen auch alle aus Kuhmilch oder Milchpulver hergestellt. Haben Sie es auch mal mit Premilch probiert? Oder sonst mal mit H-Milch?  Alles Gute Alina Frohn